Physik

Physik wird an unserer Grundschule als Fach nur noch für die Jahrgangsstufe 6 mit 2 Wochenstunden unterrichtet. Für die folgenden Jahrgänge ist es ein Fach, welches in dem fachübergreifenden Lernbereich Naturwissenschaften integriert wird.

Die Schüler arbeiten zur Zeit mit dem Lehrbuch "Physik plus", Ausgabe Brandenburg des Cornelsen Verlags. Unser gut ausgestatteter Fachraum bietet vor allem für das im Rahmenlehrplan Grundschule breit angelegte Stoffgebiet Optik günstige Vorausetzungen : optimale Verdunklungsmöglichkeit, viele Experimentiergeräte als Schülersatz, direkte Netz- und Kleinspannung an allen Schülertischen. Durch den vorhandenen Gasanschluss können Demonstrationsexperimente zu den Fragen Temperatur und Wärme durchgeführt werden. Insgesamt spielt experimentelles Arbeiten eine große Rolle.

Durch die günstige geografische Lage von Wildau ist es auch möglich, jährlich das Schülerlabor des DESY zu nutzen oder im nahe gelegenen Berlin eine Exkursion ins Technikmuseum oder zu anderen naturwissenschaftlichen Ausstellungen zu unternehmen.

Schüler beim Experimentieren mit Black-Box-Versuchen im Physikunterricht