Zukunftstag

26.03.2020 - Geschlechterrollen auf dem Prüfstand

Auch in diesem Jahr wird sich für die 6. Klassen in den ersten vier Stunden wieder Erstaunliches ereignen.
Jungen bügeln und putzen, Mädchen schminken ihre Klassenkameraden und es wird um die Wette gehämmert. Wer schlägt den Nagel mit weniger Schlägen und ohne blauen Daumen ein?

Frau Herrgesell und das Team des Jugendclubs Wildau werden sich wieder amüsante neue Blickrichtungen auf Alltägliches für unsere Jungen und Mädchen ausdenken .

Gender - Projekt am 26.04.2018

Frau Lehmann und Ihre Kollegen aus dem Jugendclub Wildau haben auch in diesem Jahr mit den 6. Klassen an einem Projekttag die Geschlechterrollen in unserem Alltag und Arbeitsleben hinterfragt.

Lustig und mit Augenzwinkern wurden in Kleingruppen Mädchen- und Jungensterotype aufgebrochen.

Der Parcours durch geschlechter getrennte oder gemischte Räume hat den Girls and Boys vielfältige Kenntnisse und Fähigkeiten in folgenden Bereichen abverlangt:
Essen und Ernährung
Haushaltsplanung
Wäschepflege
Handwerk
Naturwissenschaften
Technik

...Fenster putzen, Holz sägen, Wäschesymbole, Murmelbahnbauen oder Knopf annähen...