Ansprechpartner ist:
Isabell Kmen
Raum 37 (3. Etage im Haus 1)
0176 30589409
sas-grundschule@kjv.de
Weitere Ansprechpartnerin:
Alexa Gretzel
mittwochs vor Ort
Mobil: +49 176 43 633 505
Mail: alexa@kjv.de
Liebe Eltern und liebe Kinder,
ich bin seit November 2020 Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Wildau. Diese spannende Tätigkeit habe ich mit der Geburt meines Sohnes 2022 unterbrochen und bin seit dem Schuljahr 2024/25 wieder für Sie und Euch im Einsatz.
Beruflich habe ich acht Jahre lang als Lehrkraft hauptsächlich in Italien gearbeitet und lebe seit 2018 hier in unserer schönen Region. 2020 habe ich beschlossen, Schule aus einem anderen Blickwickel zu betrachten und Kinder mehr in
ihren emotionalen und sozialen Fähigkeiten zu stärken. Ich arbeite eng mit der Schulleitung, den Lehrkräften, den Kindern sowie Ihren Familien zusammen; stehe im professionellen Austausch mit relevanten Institutionen und vermittele gegebenenfalls weiter.
Im November 2025 habe ich mich in Berlin über das Institut für Weiterbildung zum Resilienzcoach für Kinder und Jugendliche ausbilden lassen.
Dieses erworbende Fachwissen baue ich zunehmend in meine Soziale Arbeit an Schule (SaS) ein, da es wichtig ist mit Kindern an ihren
eigenen Ressourcen zu arbeiten, um möglichen Herausforderungen im Schulalltag und persönlichen Umfeld selbstwirksam zu begegnen.
Privat bin ich ebenfalls gerne unter Leuten, mag Kunst, Kultur und Sprachen.
Ich wünsche noch alles Gute für 2026 und auf bald!
Isabell Kmen
