Bestenseer Seenlauf 2017

Zum ersten Mal waren wir auch bei diesem sportlichen Höhepunkt der Region in großer Zahl vertreten. Und wieder gelang es, engagierte Läuferinnen und Läufer zu motivieren. Danke für eure Zeit am Wochenende, danke den Eltern, danke Frau Geisler.

Polizeiorchester in der Sporthalle im Wildorado

Präsenz durch Musik - die etwas andere Musikstunde.

Tanzperformance der Mädchen aus den 5. und 6. Klassen

Ein fester Bestandteil ist in unserer Schule die selbst choreografierte Tanzeinlage. Im Sportunterricht erarbeiten sich die Mädchen in ihren Klassenteams selbst zu einer Musik der eigenen Wahl einen Tanz. Die Mädchen der 4. Klassen sind interessierte Zuschauer, um diese Aufgabe im nächsten Schuljahr angehen zu können.

1. Platz - 5b
2. Platz - 5c
3. Platz - 5a

6. Klassen

1. Platz - 6b und 6c
2. Platz - 6a

Handballmädchen waren einsame Spitze!!

Wahnsinn - dieser Erfolg war komplett unerwartet und reiht sich ein in die unglaubliche Serie unserer Schule.
Bemerkenswert auch deshalb, weil unsere Mannschaft aus Mädchen der 3. bis 6. Klasse bestand.
Herzlichen Glückwunsch!

Landesfinale! Schon das war ein Erfolg! Aber nun auch noch 3. - Wow!

Jugend trainiert für Olympia

Unsere Großen! Wir sind stolz und hoffen, ihr könnt es noch lange genießen.

Da ist Technik im Spiel (VDIni) !

Wildauer Grundschule erstmals im Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Am 21.01.2017 war im Zentrum für Luft- und Raumfahrt viel los. Kinder unserer Grundschule wurden eingeladen, Technik zu begreifen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Geschäftsführer, Herrn Janßen, ging es los. Neben vielem anderen hatten wir dort die Möglichkeit, Drohnen fliegen zu lassen und Gleiter zu basteln. Dass man Drohnen so schwer steuern kann, hätten wir nicht gedacht. Wir mussten die richtige Höhe beachten, genau lenken und überlegen, wie und wo wir damit landen. Zwischendurch mussten wir Gas geben, um eine Bruchlandung zu verhindern.

Beim Bau eigener Gleiter brauchten wir viel Fingerspietzengefühl. Bloß gut, unsere Väter standen uns bei, denn wir hatten zwar alle Teile, aber wie passen sie zusammen? Unsere Ergebnisse ließen wir dann im Foyer des Luft- und Raumfahrtszentrums gleiten. Gute Gleiter flogen lange in der Luft, einige stürzten schnell ab.

Zwischendurch konnten wir uns am Buffet bedienen. Wir hatten viel Spaß, auch unsere Eltern, denn sie konnten sich beteiligen.

Wir bedanken uns herzlich bei dem VDIni-Club und bei Frau Deckert.

Clara Rosenkranz und Leonie Heinz
Schülerinnen der Klasse 4b der Grundschule Wildau

Adventssingen im Seniorenheim

Eine kleine aber feine Auswahl aus der 4c brachte weihnachtliche Klänge in das nachmittägliche Kaffeekränzchen im Seniorenheim.

Handball Mädchen 3.-6. Klassen

Unsere Mannschaft stellte in diesem Jahr eine besondere Mannschaft auf. Erstmalig waren zwei Mädchen aus der Klassenstufe 3 am Start. Und gerade diese beiden Teamspielerinnen waren unsere bemerkenswerteste "Waffe", die unsere Gegner nicht in den Griff bekamen. Wir sind stolz auf unsere Mannschaft, die ein Kämpferherz bewies und sich nicht unterkriegen ließ.

Präventionscup - Zweifelderball

Frau Krämer und ihre Fotografien zu Spinnen und Insekten

Schön, dass sich externe Personen immer mal wieder begeistern lassen und unseren Kindern von ihren Leidenschaften und Fähigkeiten abgeben und sie teilhaben lassen.

So auch hier. Wir hatten Frau Krämer an 3 Tagen in unserer Schule und sie zeigte ihre Fotografien und erzählte den drei 4. Klassen von ihrer Arbeit als Fotografin, gab technische Tipps und erweiterte unseren Wissensstand rund um diese krabbelnden Erdenbewohner.

Danke für Ihren Einsatz.

Impressionen zum CROSSLAUF Klassen 3-6

Schul-T-shirt

Unsere Schule kann in diesem Jahr in einem eigenen Outfit antreten. Dank unseres Sponsors können wir mit unserem eigenen Schul - T-shirt unsere Sportler an den Start schicken.

Danke der

Märkischen Projekt Bau GmbH
Goethestr. 11
Königs Wusterhausen

und dem Geschäftsführer Lars Scherret

Kreismeister

Jugend trainiert für Olympia

Bundeswettbewerb der Schulen
Kreisfinale 2016/2017

für die Klassen 4-6

Herzlichen Dank auch an Herrn Stöpper vom Phönix Wildau, der uns tatkräftig als Trainer unterstützt hat.

Herzlichsten Glückwunsch!