Autorenlesung für die 6. Klassen

Die Bibliothek Wildau hat mit Förderung durch den Friedrich Bödicker Kreis wieder eine tolle Veranstaltung organisiert.
Danke für diesen tollen Jahresausklang.

"Anton machts klar" im Grips Theater

Zwei unserer 5. Klassen waren beeindruckt von der Fülle der im Theaterstück enthaltenen Themen und haben diese im Unterricht aufgearbeitet.

1. und 2. Klassen überzeugten sich davon, dass aus der Urzeit doch noch so manche kleine Schönheit überlebt hat.

"Die große Wörterfabrik"

von Agnés de Lestrade und Valeria Docampo

Bilderbuch für Kinder vorgestellt in der Bibliothek Wildau

Für zwei unserer 3. Klassen hat Frau Nielsen aus der Bibliothek in Wildau nach diesem Bilderbuch eine Veranstaltung inszeniert und den Kindern so die wunderbare Welt der Wörter wieder noch etwas näher gebracht.

Wie immer sehr gelungen und fantastisch aufbereitet von Frau Nielsen und die Bibliothek ist der perfekte außerschulische Lernort.

Danke.

Landesfinale

Unsere Mannschaft hat stark gekämpft und leider doch unglücklich verloren.
Und trotzdem

6. im Land Brandenburg!!! Das kann sich sehen lassen!

Herzlichen Glückwunsch und Danke an Spielerinnen, deren Familien, die Betreuer und Trainer.

Tanzchoreografien der 5.und 6. Klassen

In diesem Jahr tanzten zum ersten Mal auch die Jungen. Wir sahen anspruchsvolle und vor allem beeindruckende Teamleistungen in beiden Klassenstufen.
Eine Jury aus Schülern der tanzenden Klassen und Lehrern bewertete die Ergebnisse.



Klasse 5

1. Platz Mädchen: 5a
2. Platz Mädchen: 5c
3. Platz Mädchen: 5b

Klasse 5

1. Platz Jungen: 5b
2. Platz Jungen: 5c
3. Platz Jungen: 5a

Klasse 6

1. Platz Mädchen: 6b
2. Platz Mädchen: 6c
3. Platz Mädchen: 6a

Klasse 6

1. Platz Jungen: 6c
2. Platz Jungen: 6a und auch 2. Platz Jungen: 6b

Regionalfinale Fußball im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia

Unserer Mannschaft wurde der Sonderpreis "Fair Play" in Form des Balles (siehe Foto) verliehen. Wir treten den Ball, aber nicht den Spieler.

KiVi:Lab

Kinder- und Schülerlaborim VINN:Lab, dem Kreativlabor an der TH Wildau

Workshop für unsere 3. Klassen
Glow in the dark "Lego"
eine eigene leuchtende 3D-gedruckte Legofigur

Klassenmeisterschaften "Kleine Spiele" Klassen 3 bis 6

In der Projektwoche wurden die Wettkämpfe ausgetragen und am Freitag die Sieger im großen Rahmen bekannt gegeben.

Stellvertretend hier einige Impressionen der Klassenstufe 6

Siegerehrung

Klassenstufe 3
1. Platz 3c
2. Platz 3a
3. Platz 3b

Klassenstufe 4
1. Platz 4c
2. Platz 4a
3. Platz 4b

Klassenstufe 5
1. Platz 5b
2. Platz 5a
3. Platz 5c

Klassenstufe 6
1. Platz 6b
2. Platz 6c
3. Platz 6a

Ergebnisse Känguru 2019

1. Luca 2c mit 90 Punkten
2. Arthur 3a mit 87,5 Punkten
3. Marie 3b mit 77,5 Punkten

1. Eric 4a mit 103,75 Punkten
2. Mariel 4a mit 100 Punkten
3. Robin 4c mit 98,75 Punkten

1. Tim 5b mit 80,25 Punkten
2. Niklas L. 5b mit 80 Punkten
3. Laura N. 5b mit 71 Punkten

1. Milla 6c mit 97,5 Punkten
2. Jolene 6a mit 93 Punkten
3. Clara 6b mit 91,25 Punkten

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und einen anerkennenden Dank an alle Teilnehmer.

Dank auch an Frau Damm und allen anderen Mathematiklehrerinnen unserer Schule.

Alle 6. Klassen zusammen in Blossin

Unsere gemeinsame Klassenfahrt ist leider vorbei.

Hier einige Impressionen vom Segeln, Paddeln, Inline-skaten, Lagerfeuer und den Interaktionsspielen.

Cyber-Mobbing - Was ist das?

Auch wir in den 3. Klassen wissen schon worauf es zu achten gilt. Wir achten auf uns, unsere Klassenkameraden und Freunde.
Bücher und Fallspiele zum Thema helfen uns schwierige Probleme zu verstehen.

Sensation!

Sieger im Regionalfinale Handball Mädchen

Toll Mädels, ihr seid einfach unschlagbar.
Danke für eure Energie und euren "Biss".
Danke auch an die Trainerin des HSV Wildau Cindy Seehof und an Frau Dähn.

Präventionsveranstaltung der Polizei in den 6. Klassen zum Thema "Gewalt und Straftaten"

Frauenseelauf 2019

Der Spaß stand dieses Jahr besonders im Vordergrund und somit waren alle Sportler und Betreuer wieder sehr zufrieden mit diesem Wettkampf.
Herzlichen Dank allen für ihren Einsatz und ihre Kraft an diesem Sonntag.

Jugend trainiert für Olympia - Geräteturnen

Regionalfinale Turnen
1. Platz für die Jungen
2. Platz für die Mädchen

Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an Frau Geisler und Frau Jarius.

Landkreis-Vorlesewettbewerb in KWh

Alle Schulgewinner des Landkreises LDS dieses Wettbewerbes trafen sich am Samstag, den 16.02.2019 in der Stadtbibliothek um sich, dem Publikum und einer 6-köpfigen Jury 4 Stunden lang vorzulesen. Die Teilnehmer hatten für die 1. Runde ein eigenes Buch mitgebracht aus dem sie 3 min. vorlesen mussten. In der 2. Runde lasen alle je 2 min. fortlaufend aus einem ihnen unbekannten Buch vor.
Alle Vorleser waren super, aber leider konnte nur einer gewinnen. Wir danken Katharina aus der 6a und ihrer Familie, dass sie sich dieser Aufgabe stellte.

"Grüne Ecke" Bauarbeiten beendet

Eröffnet wurde die Pausenecke am 18.02.2019 in der 1. Hofpause.

Erstauflage des Schulkunstkalender 2019 ist vergriffen.

Nachdruck auf Anfrage bei Frau Neumann im Januar möglich.

Mehr Informationen und Bilder zur Arbeit der Künstler auf unserer Arbeitsgemeinschaftseite der Kunst - AG.

Unsere Weihnachtsausgabe der Schülerzeitung ist da!

Die Schule braucht ein Logo

Kreativwettbewerb zum Erstellen eines eigenen Schullogos.
Bis zum Ende des Jahres können alle Schüler ihre Ideen einreichen. Ein Aufruf ist in der Dezemberausgabe der Schülerzeitung erschienen.
Alle ernst gemeinten Vorschläge können über den Briefkasten der Schülerzeitung mit Nennung des Namens ab sofort eingereicht werden. Die Auswertung wird von der Schulleitung vorgenommen und öffentlich bekannt gegeben.

Vorlesewettbewerb 2018

Der Deutschunterricht für die 6. Klassen wurde am heutigen Montag in die Bibliothek verlegt. Die jeweils 2 besten Vorleser aus den Klassen präsentierten dem gesamten Jahrgang, interessierten Schüler aus den 5. Klassen und Eltern ihre für diesen Wettberwerb überarbeiteten Buchvorstellungen.
Unsere Gewinner sind.
Katherina
Oskar
Jolene

Herzlichen Glückwunsch!

Weihnachtslesung in der Bibliothek für die 2. Klassen

"Eine weihnachtliche Reise" hat Frau Nielsen aus unserer Bibliothek mit unseren Kleinen heute unternommen.

Laternenumzug zur Feuerwehr

Gleich ganz früh waren unsere Kleinsten schon unterwegs. Es war noch nicht richtig hell, so dass die Laternen schön zu sehen waren. Die 1. und 2. Klasse wurde an der Feuerwehr schon erwartet.

Robinson Crusoe im Theater an der Parkaue

Zwei unserer 6. Klassen beschäftigen sich zu Weihnachten mit diesem Literaturklassiker und werfen unter anderem die Frage auf, wie es wäre, viele Jahre ganz allein wie Robinson zu sein, auch Weihnachten. Keiner, der an einen denkt oder mal ein gutes Wort für einen bereit hält.

Auf der Bühne 2 im Theater an der Parkaue wurde dieser für unsere Kinder schwierige Text sehr ansprechend aufbereitet. Unsere Schüler waren von dem Ideenreichtum in der Inszenierung und den schauspielerischen Darbietungen sehr angetan.

Weihnachten geht man ... in den Nussknacker

So jedenfalls plante und setzte das unsere 2c am heutigen Tag um und hatte wieder einen außerschulischen Lernort der besonderen Klasse.

Handball

Jugend für Olympia rief die Handballer der 5. und 6. Klassen zum Wettstreit.
Unsere Mädchen hatten gleich im ersten Spiel den ärgsten Gegner besiegt und danach lief alles wie am Schnürchen. Sie gingen mit dem Turniersieg nach Hause.
Unseren Jungs waren nicht ganz so siegreich an Platzierungen wohl aber moralische Sieger. Denn auch fair einstecken muss gelernt sein.
Wir danken allen Sportlern und auch Herrn Rehfeld für das Engagement.

Radionacht für unsere Patenklassen

Im Schulhaus oder der Sporthalle in der Nacht gemeinsam toben, gemütlich lesen und eingekuschelt zusammen den Radiogeschichten lauschen war das Programm am vergangenen Freitag auf den Sonnabend für einige unserer Patenklassen.

Weitere Informationen und Bilder auf Schulleben/Projekte/Patenklassen

Michel: Weihnachten in Lönneberga auf der Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ

Unser gesamter 3. Jahrgang war heute als Schulausflug vor Weihnachten im Theater.

CheMagieShow im FEZ

Diese Show können wir nur empfehlen. Lesen Sie näheres auf unseren Projektseiten.

Eine bunte Mischung aus den 4., 5. und 6. Klassen war begeistert von der naturwissenschaftichen Unterhaltung.

Fest der Begegnung

EIN WEITERES PROJEKT STELLTEN AN DEM NACHMITTAG EINIGE SCHÜLER DER VIERTEN KLASSE DER WILDAUER GRUNDSCHULE VOR. SIE HATTEN DAS THEMA FLUCHT IM SACHKUNDEUNTERRICHT BEHANDELT. „WIR HABEN DARÜBER GESPROCHEN, AUS WELCHEN LÄNDERN DIE MENSCHEN FLÜCHTEN, AUS WELCHEN GRÜNDEN, WIE DIE FLUCHT VERLÄUFT UND WIE DIE MENSCHEN DANN HIER IN DEUTSCHLAND LEBEN“, ERZÄHLTE DIE LEHRERIN, CAROLINE FECHNER.
Auszug aus dem folgenden Artikel von Aaliyah Sarauer, der am 18.11.2018 in der maz online erschienen ist.

weiter auf unseren Projektseiten

Das Zweifelderball - Turnier im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia brachte unsere Mannschaft ganz nach vorn.

Ein 2. Platz, der viel wiegt. Es war ein schwieriger Wettkampf, der unseren Spielern und der begleitenden Lehrkraft viel abverlangt hat. Sie haben aber als Team alle Widrigkeiten gemeistert. Ein Sieg, der fast mehr wiegt als ein 2. Platz.
Herzlichen Glückwunsch und Danke auch an Frau Zaremba.

Präventionscup "Zweifelderball"

Teilnahme am Umwelttag in Wildau

30 engagierte Kinder unserer Schule beteiligten sich an der Saubermachaktion "Umwelttag- sauberes Wildau". Wir wollen ein angenehmes Lern- und Arbeitsumfeld. Es ist uns wichtig, dafür selbst auch etwas zu tun.
Danke allen Familien, die es ihren Kindern möglich machten, sich hier zu beteiligen. Danke auch Frau Zaremba für ihren Einsatz am Wochenende.

10jähriges Bestehen der Widauer Liedertafel

Unseren Chor luden sie ein und wir kamen in die Cafeteria des Altenheimes und sangen gern.
Danke auch für die süße Überraschung.

Jugend trainiert für Olympia - Leichtathletik

Sowohl die Mädchen-Mannschaft als auch die Jungen-Mannschaft haben einen wunderbaren 3. Platz belegt.
Wir danken euch für euren Einsatz und sind wiedermal sehr stolz auf euch. Danke auch Frau Jarius für das Coaching.

Runners Day 30.09. 2018

Ganz Wildau lief und wir liefen mit. Mit Erfolg und guter Laune!
"Wildau läuft!", die von der TH Wildau organisierten Initiative, war eine tolle Veranstaltung und wir hoffen, sie wird eine Institution in Wildau.
Kuchen hatten wir viele. Herzlichen Dank allen Familien für die Leckereien. Der Erlös ist zu 100 % an den Förderverein "Primus" überwiesen.

Auf der Strecke für die 5 und 10 km Läufer befand sich an unserer Schule eine musikalische Motivation der Musikschule Fröhlich.Stimmungsvoll konnte es auf den Rest der Kilometer gehen.

Impressionen vom Crosslauf Klasse 6

Von allem wieder ganz viel!:
Aufwärmen, kämpfen, siegen und Niederlagen einordnen, Jubel, anfeuern, mitfiebern, Enttäuschungen und Glück

Wir sind stolz auf jeden Starter, der antritt und sich durchkämpft.

Minimarathon 2018 in Berlin

Wir sind da und auch bereit. Los gehts!

Geschafft, aber glücklich und stolz!

Wir danken allen Läufern, Familien hinter den Sportlern und unseren unermüdlichen Kollegen, die sich auch an diesem Wochenende wieder für unsere Schule engagierten.

Die Schülersprecher haben die Mitglieder der Schulkonferenz gewählt

Klasse 5: Hannah, Mara,
Klasse 6: Megan, Dominik und Laurin

Da nicht alle Schülersprecher anwesend sein konnten, wurde die Wahl des Schulschülersprechers verschoben.

Wahl der Vertrauenslehrer

Frau Kirchner und Frau Jarius wurden von allen Schülern ab der 3. Klasse gewählt und haben die Wahl angenommen.

Herzlichen Glückwunsch und Danke für euer Engagement.

Jugend trainiert für Olympia - Fußball

Unsere Jungen haben auch in diesem Jahr alle anderen Mannschaften geschlagen und das Kreisfinale gewonnen. Wir sehen unsere erfolgreichen Jungs also im Regionalfinale wieder. Herzlichen Glückwunsch!
Danke an Frau Haupt für die Unterstützung und Begleitung.

Radiomoderator für einen Tag

Am Montag, den 10. September 2018, stand für die Klasse 2c ein spannender Ausflug zum Radiosender „Hitradio SKW“ in Wildau auf dem Programm.
Gleich zu Beginn mussten erst mal alle Kinder mucksmäuschenstill sein, denn es wurde gerade live
gesendet. Aber schon der erste Eindruck war spannend, da es viele Computer und Aufnahmegeräte gab.
Einige Schüler durften im Anschluss auch „live gehen“ und auch eine Tonaufnahme im kleineren Aufnahmestudio machen.

Was freut euch im Herbst am meisten?
Das Schöne am Herbst ist,…
dass das Wetter mal kalt und mal warm ist und dass man sich jeden Tag überraschen lassen kann.
Der Herbst ist frischlich.
Das Schönste am Herbst sind die Ferien und Halloween mit all seinen Süßigkeiten.

Die Kinder lernten das große Team, das solch ein Radiosender braucht, kennen. Sie erlebten, dass jeder eine wichtige Rolle spielt. Sie erfuhren, dass der Arbeitstag der Chefin schon früh um 5 Uhr beginnt. Auch die 2c gehörte nun für einen kurzen Moment zu dem Sendeteam. Die Klasse bekam eine Nachricht vorgelegt, die sie kürzen sollten und so umschreiben, dass Kinder sie interessant finden. Wie sich herausstellte, war das schwieriger als gedacht. Eine Schülerin überlegte sich, dass es sogar noch anstrengender würde, wenn es um Dinge ginge, die einen gar nicht interessieren. Alle verstanden, dass ein Job beim Radio echt nicht leicht ist.
Mit vielen neuen Eindrücken und einem neuen Schlüsselbund ging die 2c zurück in die Grundschule.

Literaturfestival Berlin

Duncan Tonatiuh "Funny Bones"

Lesung, Gespräch und Live-Illustration

Der "Dia de los Muertos" (Tag der Toten - fröhlicher Festtag zu Ehren der Ahnen) und seine berühmten Calaveras und der unbekannte Erfinder und Zeichner dieser berühmten Skelettzeichnungen waren heute der Aufhänger zu einer mitreißenden Lesung und Diskussionsrunde zwischen dem Autor, den Moderatoren und den Kindern im Saal. So vielseitig wie diese haben wir in all den Jahren keine der Veranstaltungen empfunden. Und wir, die Schüler der Grundschule Wildau, gehen schon seit Jahren zu diesem Festival. Es war lustig, gruselig, lehrreich und erstaunlich. Schön, dass es diese außerschulischen Lernorte gibt und wir sie erleben dürfen.

SprintCheck Vorausscheide

Alle Klassen hatten riesigen Spaß und es herrschte gute Stimmung beim SprintCheck in der Turnhalle.

Generalprobe des Einschulungsstückes

Das aufgeführte Einschulungsstück wird in diesem Jahr eine 5. Klasse unter der Regie und Federführung von Frau Stadler einstudiert. Die Generalprobe fand am letzten Schultag in der Turnhalle statt. Die zuschauenden Klassen spendeten Applaus und das Lob wird Motivation für die 2 Aufführungen am 18.8. im Volkshaus Wildau sein.

Danke allen Schülerinnen und Schülern für euer Engagement für die so wichtige Veranstaltung. Danke Frau Stadtler für ihre Ideen und danke an alle Elternhäuser, die es ihren kleinen Schauspielern ermöglichen am letzten Ferienwochenende diese zusätzliche Aufgabe übernehmen zu können.

Unsere Staffel hat sich auch in diesem Jahr wieder qualifiziert.

Wir sind stolz. Danke für euren Einsatz.