April 2020 : Wenn man Lehrerin ist

Wenn man eine Lehrerin ist,
dann ist man nie allein,
denn Kinder sitzen um einen herum,
sie lachen, machen Sachen
und wollen Quatsch machen.

Wenn man Lehrerin ist,
hat man viel zu tun,
dann kann man nicht einfach ruhen.

Wenn man Lehrerin ist,
wird man gebraucht,
denn die Kinder wollen viel wissen
und brauchen viel Halt,
damit sie es wissen bald.

So ist die Lehrerin für viele eine Stütze
in der Grütze.

von Marie Göhler Klasse 3d

12.05.2020

Sehr geehrte Eltern,

der Start mit den Klassenstufen 5 und 6 ist gelungen.
Unsere Schüler verdienen ein großes Lob.

Nun harren wir der Dinge und warten auf Neuigkeiten aus dem Ministerium.

Die Schulleitung plant bereits den Präsenzunterricht nun auch für die Jahrgangsstufen 1 - 4 in der Schule.
Da die Hygieneauflagen weiterhin große Priorität besitzen, wird der Unterricht in Lerngruppen stattfinden. Wie dies der Fall sein wird und wann welche Gruppe in die Schule kommen darf, teilt Ihnen die Schulleitung zeitnah über die Elternsprecher mit.

26.04.2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir versenden am Montag, dem 27.04.2020, über die Elternsprecher einen Elternbrief des Ministeriums zur Wiederaufnahme des Unterrichts in der Jahrgangsstufe 6 (ab dem 04.05.2020) und in der Jahrgangsstufe 5 (ab dem 11.5.2020).

Näheres dazu füge ich in einem gesonderten Schreiben bei.

07.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

wie aus den Medien zu erfahren war, muss das Selbststudium noch bis zum 30.04.2020 fortgesetzt werden.

Dafür erarbeiten die Lehrkräfte gerade neue Tages- bzw. Wochenpläne.

Zudem bereiten wir uns auf die nächste Phase, ab 04.05.2020 vor.

Stand heute: Wir gehen ab diesem Zeitpunkt von einer Beschulung der Jahrgangsstufe 6 aus. Diese wird im Wesentlichen in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch erfolgen.

Bitte betrachten Sie diese Informationen als Vorüberlegung, unter Vorbehalt.

Bitte bleiben Sie guten Mutes und gesund.

Ostergruß
Wir wünschen allen Familien gesunde Feiertage. Genießen Sie die Sonne, machen Sie mal Pause.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

habt ihr in den vergangen Wochen etwas Kreatives gemalt, gebastelt, gezimmert, gepflanzt oder dabei geholfen?

Schickt uns ein Bild - wir möchten eure tollen Ergebnisse hier auf unserer Homepage ausstellen.

an:

grundschule-wildau@ewetel.net

mit der Betreffzeile:

25.03.2020

Werte Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

die einen haben das Gefühl, die Zeit schleicht, andere wiederum wissen nicht, wo ihnen der Kopf steht.
Mit diesen Zeilen wende ich mich an alle, denn jeder Tag stellt jeden von uns vor neue Herausforderungen.
Liebe Schüler, Homeoffice oder Selbststudium ist eine solche Herausforderung.
Gebt eurem Tag einen gut durchdachten Plan. Stellt euch ein zu bewältigendes Tagesziel.
Legt die Pflicht in die Vormittagsstunden, dann habt ihr euch die Freizeit am Nachmittag wohl verdient. Denkt daran, bald ist Ostern. Eure Eltern freuen sich sicher über eine Osterbastelei, eine Karte oder ein Osterbild.
Ich selbst bin täglich im Büro. Die Lehrer arbeiten so wie ihr auch von zuhause aus und finden das ebenfalls gar nicht toll. Sie vermissen euch.
Gemeinsam überlegen wir, wie wir euch besser unterstützen können. Für die älteren Schüler gilt es, Kontrollmöglichkeiten zu schaffen. Diese werden euch auf unterschiedlichsten Wegen erreichen.
Ein herzliches Dankeschön den Elternsprechern, die uns helfen, mit euch in Verbindung zu bleiben.
Solltet ihr große Sorgen haben, würde ich mich über einen Brief oder eine E-Mail freuen.

Ich verbleibe mit freundlichem Gruß

S. Blischke

P.S. Hier ein Frühlingsgruß, Schulhof, Pflanzfeld 1 :-)

17.03.2020

Die Ü5-prognostische Tests sind auf den 25.April 2020 verschoben.

Ü5-prognostische Tests

16.03.2020

Aussetzung des Schulbetriebes

Formular für eine Notfallbetreuung

12.03.2020

Sehr geehrte Eltern,

in Anbetracht der pandemischen Situation ist verantwortungsvolles Handeln gefragt. Alle auswertigen klassenspezifischen Unternehmungen werden nun doch bis auf Weiteres ausgesetzt. Weitere Informationen erhalten Sie schriftlich.
Wir bitten Sie außerdem dafür zu sorgen, dass der Schule aktuelle Telefonnummern und E-Mail Adressen zur Verfügung stehen. Ihre Elternsprecher sind dafür Ihre ersten Ansprechpartner. Sollten schnelle Informationswege notwendig sein, nutzen wir diese über Ihre Elternsprecher.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und stehen Ihnen jederzeit für eventuelle Fragen zur Verfügung.
S. Blischke