Zeugnisausgabe und Neptunfest im Strandbad "Neue Mühle"

Die FlexA, 1b und 4b hatten eine besonders erfrischende Zeugnisausgabe im Strandbad. Neptun hat vorbeigeschaut und so war das Ende des Schuljahres besonders schön.

Ausschulung 2023 und Verabschiedung der LUBK Kinder

4 Klassen konnten in Anwesenheit aller Freunde und Verwandten ihre Abschlusszeugnisse in feierlicher Atmosphäre in Empfang nehmen. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten wieder ihr Programm selbst. Im Unterricht ausgewählte Lieblingslieder und passend zum Anlass vorgetragene Texte sowie eine einstudierte Choreografie eines Musical - Walzers gaben der Zeugnisausgabe einen kulturellen Rahmen. Ihre Rosen reichten die Schülerinnen und Schüler direkt weiter an ihre Mütter und Familien, um ihren Dank und ihre Anerkennung auszudrücken: "Ohne euch wäre dieser erste Abschluss so nicht möglich gewesen!!!"

Wir bedanken uns bei der Musikschule Fröhlich, die das musikalische Programm wieder komplettierte und die technische Umsetzung erst ermöglichte.

Erstmals verdanken wir den blühenden und grünen Rahmen einer neuen Kooperation mit Pflanzen Kölle. Sie sponsorten die Pflanzen an der Bühne.

Wie klingt eigentlich eine Mandoline?

Am Zeugnistag gab es noch eine besondere Überraschung für die 3. und 4. Klassen.

Bemalte Klangrohre an Musikschule Fröhlich übergeben

Falco hatte sich bei der AG Kunst die Bemalung seiner Klangrohre bestellt.
Pünktlich zum Schuljahresende konnten die klingenden Kunstwerke übergeben werden.

ABC Fest im Haus 3 und ein besonderer Lernort zwischen den Häusern

Sticken lernen

Ausgewählte Schülerinnen der 6. Klassen halfen den Kleinen bei ihren ersten Versuchen mit Nadel und Faden. Die Großen bringen ihre Erfahrungen aus den Nähschule in Wildau und ihre Geduld ein.

Reifenbemalung vom Schulhoffest beenden

Im nächsten Jahr werden die SuS selbst Ideen sammeln, wo diese Reifen ihren Bestimmungsort auf userem Hof finden werden.

Zur Uni kann man nie früh genug gehen - Ein Besuch in der TH Wildau der Flex B

Die Flex B beendete ihr Schuljahr mit einer Exkursion zur TH Wildau.
Während eines Rundgangs lernten die SuS viele interessante Dinge kennen: u. a. ein halbes Auto, ein riesiges Pendel und einen Roboter! Er ist ein NAO-Roboter heißt Tommy. Er hat uns den "Gangnam Style" vorgetanzt und zum Schluss durften wir ihn sogar kitzeln.

Alle gemeinsam ins Kino zum A10 Center

Die gesamten Jahrgänge 4, 5 und 6 unternahmen einen gemeinsamen Kinobesuch.

Die drei ??? - Erbe des Drachen

Die ??? mit ihrem aktuellen Kinofilm sorgten für Spannung und die übliche Kinoversorgung sorgte für die richtige Stimmung.

6d - Der letzte Ausflug durfte mal nur zum Spaß sein - auf Wunsch der Klasse - Schwapp in Fürstenwalde

Klettern in Wildau - 6b

ISTAF - Staffelvorläufe

Unser Start im Sportzentrum Hohenschönhausen war mit eigener Bestleistung sehr erfolgreich.
Leider hat die Zeit nicht für eine Qulifikation für das OlympiaStadion in Berlin gereicht.
Wir sind trotzdem sehr stolz auf euch und danken euch für das Engagement.

Fahrradtour zum Eichwalder Badestrand der 6b

Der letzte Ausflug, das letzte Mal spielen wie die Kleinen... alles tun wir nun zum letzten Mal.

Schulhof # Sommerfest - Aus alt mach neu!

Hort und Schule - Gemeinsam sind wir unschlagbar!
Wegen der Gewitterwarnung zogen wir ins Schulhaus, aber konnten im Laufe des Nachmittags den Hof doch mitbenutzen. Es klarte wieder auf und die Stimmung stieg. Nur die Bühnenshow blieb in der Turnhalle.
Danke an alle Mitwirkenden und schulexternen Helfer.
Es war ein rundherum gelungenes Fest.

Auswertung Big Callenge in der Turnhalle

Handball WM der U21 in Berlin

Wir nutzten die Freikarten, um zwei Spiele zu bejubeln. Da wussten wir noch nicht, dass der Weltmeister 2023 heißen würde.
Es war eine Riesenstimmung in der Halle mit viel fairem sportlichen Aplaus für beide Mannschaften.
Vor der Veranstaltung konnten sich alle Kinder im Umgang mit dem Handball selbst ausprobieren.
Ein gelungener Tag.

Landesfinale Schwimmen - Jugend trainiert für Olympia

Herzlichen Glückwunsch unserer ruhmreichen Mannschaft.
Vizemeister des Landes Brandenburg!!!
Wir sind sehr stolz auf euch.

Gewinner der Sozialinitiative "50 Jahre dm" für den Förderverein "Primus"e.V.

Das Preisgeld von 1.200 Euro ist eine Anerkennung für die herausragende Arbeit, die im Rahmen der Tätigkeiten geleistet werden.
"... Ihr Engagement und Ihre Hingabe, (...) sind bewundernswert. Sie haben durch Ihre Anstrengungen einen positiven Einfluss auf die Schülerinnen und Schüler sowie die Gemeinschaft." (Aus dem Begleitbrief zum Preisgeld vom 2.6.2023)
In enger Absprache mit der Schule leistet der Förderverein einen wichtigen Beitrag, damit besondere Aktivitäten und Projekte der Schule umgesetzt werden können.

Pressemitteilung im Wildauer Stadtbote 06/2023

Erfahrungsbericht für das Kollegium - Erasmus Partnerschule in Italien

CheMagie Show im FEZ in der Wuhlheide Berlin

Die Show war super, aber das Toben im Park auf dem großen Spielplatz noch besser. Die 6d konnte noch einmal so richtig Kind sein, bevor es in ein paar Wochen mit der Grundschule vorbei ist.

Sportabzeichen - Wettbewerb 2022

Auch im Jahr 2022 konnten wir beim Sportabzeichen Wettbewerb einen tollen 5. Platz im Land Brandenburg erzielen. Dadurch erhalten wir eine Prämie von 150 €, mit der wir wieder tolle Materialien für den Sportunterricht besorgen können.
Danke an alle Schülerinnen und Schüler für ihre sportlichen Leistungen.

"Die Wildauer Chorspatzen" beim 2. Wildauer Music Day

Am 13. Mai 2023 um 14.00 Uhr tritt unsere Chor-AG "Die Wildauer Chorspatzen" unter der Leitung von Gritt Mirre beim Wildauer Music Day in der Technischen Hochschule Wildau auf.

Auswertung und Siegerehrungen der Bundesjugendspiele

Jugend trainiert für Olympia - Leichtathletik

Musikalisches Kindertheater Wildau

Familientreff "Kleeblatt" - Grundschule Wildau
Unter der Leitung von Frau Balitska und mit der kreativen Zusammenarbeit ihrer Familie entstand ein sehr anspruchsvolles Musical.
Unsere Jahrgänge 1-4 besuchten die Vorstellung "Mary und Susan im Märchenland" am Vormittag im Volkshaus Wildau. Ein außerschulischer Lernort ganz nah und von den eigenen SuS gestaltet.

Heute findet der Kunstunterricht draußen statt!

Klassenübergreifende streetArt der Klassen 1b und 2a

Bundesjugendspiele 2023

Impressionen

Auf Initiative der Schüler haben wir unser Foyer neugestaltet. - Die Vitrine mit den Schulpokalen steht jetzt im Eingangsbereich.

Klassenfahrt der Klasse 2a

Bibliothek Wildau für die beiden Flex - Klassen

Frau Nielsen hat wiedermal 2 tolle Veranstaltungen organisiert.
Es wurde aus "Gesucht! - Henri, der Bücherdieb" vorgelesen, Szenen aus dem Buch wurden nachgespielt und das Deckblatt nachgebastelt. Die Kleinen haben unsere Bibliothek von der schönsten Seite kennen gelernt.
Danke!

Jump Hous für die 6d

Brückenbau in der Erfinder-AG

In der Erfinder-AG wurden Brücken aus Papier gebaut. Verschiedene Brückentypen lernten die zunächst Kinder kennen. Danach konstruierten sie in Teamarbeit eigene Brücken, die auch eine Last tragen mussten, ohne einzustürzen.

Schülerlabor im Helmholz-Institut in Berlin Adlershof

Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie ermöglicht 2 Besuche in seinem Schülerlabor in Adlershof.

Solarenergie-Solarzellen bauen und mit ihnen spielend lernen

Unsere beiden 6. Klassen haben diesen Besuch als Auszeichnung erhalten.
Im Präsentationswettbewerb für Erklärfilme im Nawi-Unterricht hatte die 6d durch einen Beitrag aus ihren Reihen den 1. Preis und die 6b den 2. Preis errungen.

Schulmuseum Reckhahn

Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Schule früher" waren die 3. Klassen in Reckahn. 1773 wurde die Reckahner Schule als erste zweiklassige Landschule in Preußen eröffnet.

Das Schulmuseums beschäftigt sich mit der Musterschule des aufgeklärten Gutsherrn Friedrich Eberhard von Rochow.
Wir lernten viel über die Schulbildung zu Rochows Zeiten beim Rundgang durch das Museum kennen und schöpften Papier in der Werkstatt des Museums.

Die historische Schulstunde, die wir besuchten, war interssant. Einige Kinder waren über die sehr strenge Lehrerin erst erschrocken und später froh, dass sie in Wirklichkeit eine liebe Frau ist.

Erasmus - Partnerschule in Gatteo a Mare in Italien

5 Kollegen unserer Schule reisen in unserer schulfreien Zeit für eine Woche zum kollegialen Austausch nach Italien. Hospitieren und Gegebenheiten des italienischen Schulsystem kennen lernen und der Austausch mit den italienischen Kollegen waren interessante Eindrücke.

Teamtraining des Theaters Cottbus für die 4b - Theaterprojekt

Präsentationswettbewerb im Nawi-Unterricht der Jahrgangsstufe 6

Die Kinder erstellten im Unterricht in ihren Klassen Erklärfime zu unterschiedlichen Nawi-Themen. Die Klassensieger präsentierten ihre Filme vor einer Jury der Jahrgangsstufe 5.

Toter Winkel in der Projektwoche Klasse 4

In der Projektwoche beschäftigen sich die 4. Klassen mit dem Thema Fahrradsicherheit und Verkehrserziehung. In diesem Rahmen kam am 28.3.2023 Frau Zimmer zu Gast. Dabei hatte Sie einen LKW, an dem Kinder die Bedeutung des toten Winkels vor Ort erfahren konnten.

Interner Auditor: Was ist das?

Am 28.03.2023 war Herr Venske in den Klassen 4a und 5a zu Gast. Er stellte im Rahmen der Reihe "Berufswelten" im WAT-Unterricht von Herrn Kaller seinen Beruf als interner Auditor vor. Dabei ging es auch um die Produktion und Funktionsweise von Herzschrittmachern.

Vertieftes Lernen in der Woche vor Ostern für die 5. und 6. Klassen

Außerschulischer Lernort für jede der 6. Klassen - Bibliothek Wildau
Außerschulischer Lernort für jede der 5. Klassen - Museumsinsel Berlin

Abschlussklassenfahrt 6d - Jugendbildungszentrum Blossin - Soziales Kompetenztraining

Hurra, die Schülerzeitung ist da!

Die AG-Schülerzeitung hat nach intensiver Arbeit die neue Ausgabe der "Wildauer Allgemeinen Schülerzeitung" fertiggestellt. Das Ergebnis ist toll geworden und die Kinder können stolz auf ihr Ergebnis sein.

Kleine Spiele - Jahrgangswettstreit Klassen 5 und 6

Gewinner Jahrgangsstufe 3 - 3c
Gewinner Jahrgangsstufe 4 - 4a
Gewinner Jahrgangsstufe 5 - 5c
Gewinner Jahrgangsstufe 6 - 6b

Erfinder - AG

50 Minuten - Strohhalme und Klebeband - erfinde möglichst kreativ und einzigartig!

Landesmeisterschaft Brandenburg "Jugend trainiert für Olympia" - Turnen

Unser Team belegte in Falkensee einen sehr guten 4. Platz.

Herzlichen Glückwunsch

Was macht eine Referentin?

Die Klasse 5c bekam am 8.3.2023 im Rahmen des WAT-Unterrichts Besuch von Frau Gräfe. Zum Thema Berufswelten gab sie den Kindern Einblick in ihre Arbeit als Referentin für Klima und Nachhaltigkeit bei der Diakonie. Sie hatte viel Spannendes und Neues für die Kinder aus ihrem Berufsfeld zu berichten.

Besuch vom Fluglotsen

Am 6.3.2023 war im Rahmen des WAT-Unterrichts Herr Lahne zu Gast. Er berichtete den Schülerinnen und Schülern von seinem Beruf als Fluglotse am BER. Die Kinder erfuhren viel über die Abläufe und Sicherheitsvorkehrungen am Flughafen sowie im Luftverkehr. Es war ein spannender Vortrag und ein faszinierender Blick hinter die Kulissen unseres Großstadtflughafens.

Frauenseelauf 05.03.2023 - 32 Läuferinnen und Läufer aus unserer Schule haben den Pokal zurück erobert

Unsere vielen Läufer und Läuferinnen aus allen Klassenstufen waren beim Frauenseelauf 2023 sehr erfolgreich. Voller Ehrgeiz liefen sie die 3,5 km Strecke und holten mit ihren tollen Einzelplatzierungen den Pokal für die beste teilnehmende Schule.

Wir sind sehr stolz auf euch!

Jugend trainiert für Olympia - Turnen

JtfO Turnen am 1.3.2023 mit 2 sehr erfolgreichen Mannschaften und einer Qualifikation zur Landesmeisterschaft am 9.März in Falkensee.

Sportabzeichen 2022

Es ist wieder soweit! Auch im Jahr 2022 haben wieder viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule das Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze bestanden. Herzlichen Glückwunsch! Eure Sportlehrer/innen

Emilia hat den Regionalausscheid des Vorlesewettbewerbs gewonnen

Alle 23 Teilnehmer waren an diesem Tag so aufgeregt, aber unsere Schulgewinnerin Emilia hat Ihren vorbereitetenText sehr gut vorgetragen. Der unbekannte Text war für alle recht schwer. Er enthielt viele Fremdwörter. Alle Kinder erhielten das Buch von der Gewinnerin des letzten Jahres und eine Teilnahmebestätigung.
Zum Schluss hielt die Jury dann noch ein anderes Buch für den 1. Platz hoch und dann war es soweit: "Der 1.Platz geht an Emilia!"
Es war ein ganz tolles und berauschendes Gefühl.
Wir sind alle sehr stolz.

Nun fährt sie als Vertreterin für unseren Landkreis Dahme-Spreewald zum Ausscheid für das gesamte Land Brandenburg.

Klasse 4a besucht die Archenhold-Sternwarte

Zunächst wanderten die Kinder durch den Plänterwald mit einer Erkundung des alten Spreeparks. In der Sternwarte gab es eine Führung mit zahlreichen interessanten Exponaten. Ganz besonders gefiel ihnen das Riesenfernrohr sowie eine Darstellung des aktuellen Sternenhimmels im Zeiss-Kleinplanetarium.

Leider müssen wir Frau Günther gehen lassen.

Heute mussten wir uns von unserer langjährigen Sekretärin Frau Günther trennen. Wir werden sie vermissen.
Danke für ALLES!

Jugend trainiert für Olympia - Schwimmen Regionalfinale

Unsere Mixtstaffel hat sich und uns den 1. Platz erschwommen und fährt am 6.Juni 2023 zum Landesfinale nach Brandenburg.
Herzlichen Glückwunsch

Überdurchschnittlich!!

Wir gratulieren der Klasse 6b
zur höchst erfogreichen Teilnahme an der Studie "IQB-Bildungstrend 2021".

"The Big Challenge" - erste Class Challenge

Congratulations! Herzlichen Glückwunsch an alle fleißigen Teilnehmer/innen der Klassen 5 und 6 an der ersten Class Challenge beim Englisch Wettbewerb "The Big Challenge". You did a great job! Jetzt heißt es nochmal neue Energie sammeln für die nächste Challenge in den ersten beiden März Wochen und am 26.April für den Contest. Viel Erfolg weiterhin and good luck!

Wir suchen

Schlafen in der Schule - das erste Mal nicht zu Hause - Abenteuer pur für die 2b

und am Tag danach war das 1. Halbjahr der Klasse 2 vorbei.

Projekttag "Erdkunde erleben" für die 6. Klassen am Friedrich Schiller Gymnasium

Der Leistungskurs Geografie Klasse 11 des FSG lud dazu ein, auf spielerische Weise das ab der 7.Klasse neue Fach Geografie kennen zu lernen.

Exkursionen Jahrgang 5

"Science Center Spectrum" im Technikmuseum und "Magicum" das Magie-Museum

Jahrgang 3 - gemeinsames Bowling im A10 Center

Globales Lernen

Jahrgangsübergreifendes Lernen für die Klassenstufen 3 - 6
in fächerübergreifenden Kompetenzen und selbst aufgestellten Themen

Berufswelten: Besuch vom Bundeskriminalamt

Am 11. Januar 2023 bekam die Klasse 5c Besuch vom Bundeskriminalamt. Zu Gast war Herr Hornung, der im Rahmen des WAT-Unterrichts bei Herrn Kaller seine Arbeit beim Bundeskriminalamt vorstellte. Dabei erhielt die Klasse einen guten Einblick in die unterschiedlichen Berufsfelder beim BKA, die an der Aufklärung und Vorbeugung von Verbrechen beteiligt sind. Moderiert wurde die Veranstaltung von einer Schülerinn der Klasse, Die Kinder durften einen Schutzanzug, der bei der Spurensicherung getragen wird, erproben.

Konfliktbearbeitung und Umgang mit Medien

Projekttag für die Klassenstufe 4

Besuch der Jahrgangsstufen 1 und 2 bei der Feuerwehr in Wildau

Hüpfen bis zum Abwinken - My Jump für die 6b

Bowling im A10 Center

Montag die Klassenstufe 6
Mittwoch die Klassenstufe 5

Danke an die Bowlingbahnleitung, dass dieser traditionelle Besuch einer gesamten Klassenstufe nunmehr wieder möglich war.
Tolle Betreuung vor Ort und ein Freigetränk inbegriffen.

"Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten".

Frau Balitska und ihre Musiktheater AG hat im Volkshaus 2 Aufführungen erfolgreich uraufgeführt.

In der Vormittagsveranstaltung waren unsere Klassen 1 bis 5.

Weihnachten in den 3. Klassen

In den 3. Klassen fanden die Projekttage unter dem Motto „ Weihnachten „ statt.
Es wurden Weihnachtskarten gestaltet, vielfältige Sterne, Duftorangen und Rentiere kreativ gebastelt, gemalt und lustige Weihnachtsgeschichten geschrieben.

Weihnachtskonzert in der Friedenskirche in Wildau

1a hat die Staftbibliothek besucht.

Dabei haben wir zuerst die Geschichte "Frohes Fest, kleines Muffelmonster" kennengelernt und danach durften die Kinder sich in der Bibliothek umschauen.

Weihnachtsbasteln 4b

Bei weihnachtlicher Musik, Keksen und Lebkuchen haben die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern ein Weihnachtswunderbäumchen aus Draht, Perlen gebastelt.
Das war ein wunderbar entspannter Nachmittag mit wunderschönen Ergebnissen.
Allen Familien ein herzliches Dankeschön und frohe Weihnachten für alle.

Pinguinklasse - 1c - Bibliotheksprojekttag

Weihnachtstexte, Weihnachtsgeschichten, Weihnachtsspiele...
Gemütliche Stimmung und nebenbei lernen die Erstklässler die Bibliothek kennen und sind dann schon nicht mehr fremd.
Danke Frau Nielsen und Frau Goldberg, mit Ihnen ist es immer wieder ein Vergnügen.

Kuchen-und Snackbasare sind endlich wieder erlaubt und machen allen großen Spaß

Danke an alle Familien für die Unterstützung.

Klassenfahrt - KIEZ Frauensee - 3a, 3b, 3c

Minizoo, Theater, Tischtennis, Minidisco, Fußball, Taschenlampenwanderung, Weihnachtsbasteln...
3 Tage angefüllt mit Schönigkeiten, gemeinsamer Zeit, Spaß und Spiel.

Autorenlesung im Unterricht

Die Kinderbuchautorin Fanny Gaßmann besucht am 12. und 13. Dezember den Jahrgang 1 und 2. Sie erklärt den Kindern, wie aus einer Idee ein Buch entsteht und liest etwas aus ihrem Buch "Der Beginn einer magischen Freundschaft" vor.

3. Probe des Auftrittchors "Weihnachtskonzert" - 17.12.22 um 16.00 Uhr

40 musizierende, sehr engagierte SuS, die in ihrer Wochenendfreizeit proben, um am 17.12. um 16.00 Uhr ein tolles und ergreifendes Konzert in der Wildauer Friedenskirche auf die Beine zu stellen.
Stimmlich werden sie vom Lehrerchor unterstützt.
Die musikalische Leitung hat wieder unsere Rektorin Frau Blischke, die auch viele unserer stimmungsvollen Lieder arrangiert und bearbeitet hat.
Frau Mirre wird mit der Chor-AG einen eigenen Programmteil dem Konzert beisteuern und hat auch das Dirigat wieder übernommen.
Als Gäste werden wir wieder von lieben und langjährigen Freunden begleitet.
Gitarre: Alexandra Teschendorf
Geige: Sylvia Babben
Texte zur Weihnachtszeit tragen die SuS aus den Chor-Kinder der 6.Klassen vor.

Weihnachtsradio Jahrgang 6 - Schulfunk

Wir lesen für unsere Jüngsten jeden Freitag vor den Adventswochenenden eine Weihnachtsgeschichte.

Die Weihnachtsgeschichte - Charles Dickens Inszenierung im Volkshaus

Finanziert durch "Aufholen nach Corona" wurde der Nikolaustag für unsere 6.Klassen zum Theaterprojekttag.

My Jump - Springen für die 4b

Die Klasse hatte viel Spaß beim Springen, Dodge Ball spielen und dem Ninja Parkour.

Präventionsveranstaltung - Gefahren im Netz - für die Klasse 5

Die Polizei informiert die Kinder über Risiken im Medienalltag und bespricht gemeinsame Anti-Mobbing-Konventionen für die Schulgemeinschaft.

Nikolausüberraschung - Ausflug zum Toben ins Bambooland A10 Center

Vorlesewettberb 2022

in der Bibliothek Wildau

Die 2 besten Vorleser und Präsentatoren ihrer Buchvorstellungen in den eigenen Klassen hatten heute im wunderschönen Rahmen unserer Bibliotheksräume ihren großen Auftritt.
Die Jury bestand, nun schon zum 2.mal, aus 6 Schülern des Humboldt-Gymnasiums in Eichwalde und drei Lehrkräften.
Bewertet wurde nach bundeseinheitlichen Kriterien und alle mussten im Anschluss als 2. Bewährungsprobe einen Fremdtext vorlesen.

Unsere Siegerin Emilia - wird unsere Schule nunmehr in der nächsten Ausscheidungsebene der Landkreisbesten vertreten.

Kooperation zwischen unserer Grundschule und dem eichwalder Humboldt-Gymnasium

Schüler und Schülerinnen aus dem Humboldt-Gymnasium stellen sich Fragen unserer Abschlussklasse

Vorbereitet wurde diese Fragestunde im LER-Unterricht und war somit eine gut durchdachte und sehr informative Veranstaltung. Die Schüler*innen der 9. Klasse des eichwalders Gymnasium konnten so ihre Schule rühmen und für sie werben.

Schlafen in der Schule - 4b

Nach dem Abendessen, frisch geduscht nicht ins eigene Bett,sondern ab in die Schule. So lief der Freitagabend für die 4b ab.
Chaos-Spiel in den Fluren der Schule, ganz allein und keiner findet rennen und laute Stimmen oll und störend.
Das Frühstück wurde von den Eltern spendiert und danach gingen dann fast alle nach Hause. Schlafen???
Unser Spatzenchor blieb, um an der 2. Probe zum Weihnachtskonzert teilzunehmen.

Löwenstark Training für die Klassenstufen 2-4

Selbstbehauptungs-und Resilienztrainerin: Susann Pitschel
Training nach dem Stark-auch-ohne-Mickies-Konzept


Wichtige Merksätze - und was sollen die Kinder lernen:

Wir bleiben ruhig und entspannt, denn in der Ruhe liegt die Kraft!

Ich bin nicht perfekt und das ist gut so, doch ich gebe mein Bestes und ich mag mich!

Fehler machen sehr viel Sinn, weil ich danach noch schlauer bin.

Komm zum Punkt.

Ich höre auf meine Gefühle, denn sie zeigen mir den Weg wie ein Kompass.

nähere Informationen unter 0171 3414907

Bowlingausflug ins A10 Center der 3d

Lehrerfortbildung zum Thema "1. Hilfe"

Referentin von "nicht-helfen-geht-nicht" : Nicole Oudes

Lebensrettende Maßnahmen und 1. Hilfe bei Verletzungen aller Art
Szenisches erkennen der Symptome und Soforthilfe

1. Probe des Auftrittchors "Weihnachtskonzert" - 17.12.22 um 16.00 Uhr

40 musizierende, sehr engagierte SuS, die in ihrer Wochenendfreizeit proben, um am 17.12. um 16.00 Uhr ein tolles und ergreifendes Konzert in der Wildauer Friedenskirche auf die Beine zu stellen.
Stimmlich werden sie vom Lehrerchor unterstützt.
Die musikalische Leitung hat wieder unsere Rektorin Frau Blischke, die auch viele unserer stimmungsvollen Lieder arrangiert und bearbeitet hat.
Frau Mirre wird mit der Chor-AG einen eigenen Programmteil dem Konzert beisteuern und hat auch das Dirigat wieder übernommen.
Als Gäste werden wir wieder von lieben und langjährigen Freunden begleitet.
Gitarre: Alexandra Teschendorf
Geige: Sylvia Babben
Texte zur Weihnachtszeit tragen die SuS aus den Chor-Kinder der 6.Klassen vor.

Radionacht - Radio hören und alle gemeinsam übernachten in der Schule

FlexA und die 6d
Was war denn los in diesen beiden Klassen?

- Abendessen kochen und gemeinsam essen
- Wettspiele zum Thema der Radionacht "Märchen" auch gemeinsam Groß und Klein
- aus dem Radioprgramm gemeinsam Hörspiele hören
- Tanzen zur Radiomusik
- im Klassenraum gemeinsam übernachten
- gemeinsames Frühstück

Weihnachtsradio Jahrgang 6 - Schulfunk

Wir lesen für unsere Jüngsten jeden Freitag vor den Adventswochenenden eine Weihnachtsgeschichte.
25.11. "Wie riecht der Winter?"

Sehr erfolgreich! - Jugend trainiert für Olympia - Volleyball

Mädchen 2. Platz
Jungen 5. Platz

Das Friedrich-Willhelm-Gymnasium aus KWh stellt sich in den 6.Klassen vor.

Charmant und kurzweilig stellten zwei Schülerinnen der 11. Klasse mit Ihrer Lehrerin ihre Schule vor.
Danach waren viele unserer 6. Klässler der Meinung ihre Erstwunschschule gefunden zu haben.
Werbung ist wertvoll!!!

Alfons Zitterbacke im Kino "Capitol" in Königs Wusterhausen

"Das Chaos ist zurück" brachte für unsere Jahrgangsstufe 3 echt gute Laune und einen vergnüglichen Tag im Kino.

Bewerbung für die neue Projektreihe "Weg und hin"

näheres erfahren Sie auf unseren Projektseiten

Neue E-Mail für die Grundschule

grundschule@wildau.de

In den Ferien - Erasmus-Gruppe fährt nach Oslo zur Patenschule

Gegenbesuch bei unserer Partnerschule Ryenberget skole in Oslo

Vom 22.10. bis 27.10. 2022 wird eine kleine Delegation der Lehkräfte unserer Partnerschule in Oslo den lang geplanten Gegenbesuch abstatten können.
Das Erasmus-Projekt lag jetzt 2 Jahre auf Corona-Eis. Aber nun werden wir endlich fahren.

Herbstprojekt Haus 3

Wandertag der 4c

Die Klasse 4c wollte eigentlich die Boulderhalle in Wildau besuchen.
Leider wurde unser Termin vergessen, sodass wir vor verschlossenen Türen standen.
Kurzerhand musste also Ersatz her, den wir glücklicherweise fanden. Nach einer Wanderung Richtung A10-Center erreichten wir unser neues Ziel, die Bowlinghalle.
So besuchten wir die Boulinghalle im A10-Center und hatten viel Spaß.

Sie tanzt für uns

Die 5c tanzte auf dem Sportplatz für uns ihren Klassentanz, den sie auf ihrer Klassenfahrt einstudierten. Die Zuschauer auf dem Hof oder an den Fenstern applaudierten danach und vielleicht wird es ja unser Schultanz?

Fortsetzung zum Schulhoffest im Sommer!!!

Umwelttag - Projekttag in der Jahrgangsstufe 4

Pflanzaktion am Umwelttag

Am 14. Oktober 2022 haben die 4. Klassen der Grundschule Wildau eine Pflanzaktion durchgeführt. Diese fand im Rahmen des Umwelttags statt. Rund um das Schulgebäude wurden für den nächsten Frühling Tulpen gepflanzt. Während der Aktion hatten alle viel Spaß. Bereits jetzt ist bei den Kindern die Vorfreude auf den Frühling groß!

Zudem beschäftigten sich die Kinder an diesem Tag mit Themen des Umweltschutzes und Fragen der Nachhaltigkeit, der Mülltrennung und Recycling.

Einlösen des Preises aus dem Wettbewerb 2021

AG-Schülerzeitung

Die AG-Schülerzeitung hat am 11. Oktober gemeinsam mit Herrn Kaller einen Workshop für Nachwuchsjournalisten besucht. Dieser fand in den Räumlichkeiten der Ver.di-Zentrale in Berlin statt. Der Workshop war Teil eines Preises, den die Schülerzeitung im Rahmen eines Wettbewerbs gewonnen hat. Die Kinder erarbeiteten gemeinsam mit der Journalistin Frau Dr. Stracke-Neumann, wie ein gelungener Zeitungsartikel aussieht. Darüber hinaus erfuhren sie viel über Pressefreiheit sowie Text- und Bildrechte.

Emotikon Klasse 3 abgeschlossen

Motivation und Unterstützung bekamen die Schüler von Günni.

Klassenfahrt 5b - KIEZ Frauensee

Unsere Klassenfahrt stand unter dem Motto "Adventure und Survival".
Unser Trainer war viel mit uns im Wald unterwegs, so haben wir uns z.B. mit Weidenästen die Zähne geputzt, Ameisen gekostet und Shelter für die Nacht gebaut.
Verschiedene Team- und Vertrauensaufgaben mussten bewältigt werden und einen Einstiegskurs in Selbstverteidigung haben wir auch absolviert.
Zum Abschluss mussten wir wie die Steinzeitmenschen Feuer machen.

Klassenfahrt 5c - Gutshaus Petkus

Der erste Tag war angefüllt mit einer spannenden Dorfrallye, um den Ort zu erkunden. Wir haben viele interessante Sachen gefunden, so z.B. eine Mühle mit einem Elektromotorenantrieb, die alte Dorfgrenze zwischen Preußen und Sachsen oder historische Denkstätten.
Wir haben mit allem, was fährt und rollt, die Flämingbahn erobert.
Am nächsten Tag haben wir den Mittellpunkt der Welt "entdeckt" und das Ereignis am Lagerfeuer gefeiert.
Spiel, Tanz und eine Nachtwanderung komplettierten unsere Klassenfahrt.

Mathematik Olympiade 1. Stufe - Ergebnisse

Crosslauf Klasse 4, 5 und 6

Sieger und Läufer der KLassenstufe 6 und 5

Jugend trainiert für Olympia - Fußball - Mädchen Klasse 5 und 6

Auch unsere Mädchen stehen auf dem Siegertreppchen - 3. Platz!!!
Herzlichen Glückwunsch

Das kleine "Wir" der 2b

Hamburger Bahnhof Berlin

Moderne Kunst des 20. Jahrhunderts - Exkursion und Workshop
Andy Warhol, Cy Twombly, Salomé und andere - die Sammlung ließ Spielraum zum Gesprächsaustausch. Ist das Kunst? Wo kommt die Krativität der Menschen her und welchen Wert hat ein Werk?
Im Anschluss konnten die Kinder ihre eigene in ihnen schlummernde Energie in bildliche Ausdrucksweisen umsetzen.

Crosslauf Klasse 3

ANOHA, die Kinderwelt des Jüdischen Museums Berlin - Flex A

Rund um die Geschichte Arche Noahs konnten die Kinder wiedererkennen und neuentdecken.

Spielen, entdecken, erforschen und erfühlen... tolle Materialien fühlen und testen. Schade, die Zeit war viel zu schnell um.

Lehrerfortbildung zum Thema: Autismusspektrumsstörungen

Gastrednerin: Frau Rempe

Auftitt der ukrainischen Theatergruppe von Fr. Balitska auf dem Stadtfest Wildau

1. Treffen der neuen Klassensprecher

Wahl der Schulkonferenzmitglieder

Spielekistenregelung:

A Woche
1. Hofpause verantwortlich Jahrgang 3
2. Hofpause verantwortlich Jahrgang 5

B Woche
1. Hofpause verantwortlich Jahrgang 4
2. Hofpause verantwortlich Jahrgang 6

interne Regelungen in den Jahrgangsstufen wird in den Jahrgangskonferenzen der Lehrkräfte beraten und mit den Klassen abgestimmt.

Wandertag der Jahrgangsstufe 2 ins Irrlandia

Alle Stempel im Labyrinth - Hurra!

Desy- Vakuumlabor - in Wildau im LOK21

Schön, dass es eine Übergangslösung gibt. Das Desy hat wegen Umbauarbeiten das Schülerlabor ins LOK21 auf das Campusgelände in Wildau verlegt. So kommen unsere 6. Klassen doch zu dieser unvergleichlichen Erfahrung und ihrem Experimentiertag.
Danke!

Patenlesen der Patenklassen 5b und 2c

Erst ich dann du- gemeinsames Lesen und Zuhören. Wir lernen uns besser kennen und zeigen was wir schon können oder wo es noch nicht so gut geht. Aber da kann mein Pate ja prima helfen.!!!!! :)

Zauberflöte zu Gast in der Sporthalle in Wildau

Unsere Jahrgänge 3 und 4 haben sich im Musikunterricht auf diese Vorstellung vorbereitet.

„Papageno und die Zauberflöte“ Eine märchenhafte Kinderoper – eine Bearbeitung der Zauberflöte von Tanja Hamleh und Klaus-Dieter Köhler

Papageno und Papagena sind seit vielen Jahren ein Paar und haben viele kleine Kinder,
die Papagenis. Gerne erinnern sie sich daran, wie sie sich vor vielen Jahren kennen – und
lieben gelernt haben. Immer und immer wieder wollen die Papagenis die Geschichte hören.
Und so erzählen Papageno und Papagena ihre Geschichte. Die Geschichte der Zauberflöte.
Die Zauberflöte ist ein Märchen. Und wie in jedem Märchen stehen sich auch hier gute und
böse Mächte gegenüber. Pamina, die Tochter der Königin der Nacht, wurde von dem
Fürsten Sarastro in einen Tempel entführt. Der junge Prinz Tamino wird von der bösen
Königin der Nacht weggeschickt um Pamina zu befreien. Als Lohn verspricht sie ihm Pamina
zur Frau. Als Tamino ein Bild von Pamina sieht, verliebt er sich sofort in sie und beschließt,
sie zu retten

Grünes Klassenzimmer auf der Bundesgartenschau in Beelitz

Am 15.9. besuchten die Klassen 3a, 3b, 3c und FlexB die LAGA (Landesgartenschau) in Beelitz. Dabei erlebten die 3a und 3c ein Puppentheater zum Thema Klimawandel und setzten sich mit dem Einfluss des Menschen auseinander. Die 3b und FlexB beschäftigten sich mit der gesunden Wirkung des Apfels und kochten als Höhepunkt eigenständig Apfelmus. Selbstverständlich durfte eine anschließende Verkostung nicht fehlen. Der Besuch des riesigen Spielplatzes ließ den Wandertag ausklingen.

Klassenfahrt 6a und 6b nach Lindow

Die Klassen 6a und 6b waren vom 13.-16.9.22 im Sporthotel Lindow. Dort nutzten wir nur für uns die große Sporthalle, die Schwimmhalle, den Kunstrasenplatz, die Volleyballfelder und den Kletterturm. Einige erkundeten Lindow, andere genossen den See mit Steg und viele spielten auf den Außenplätzen.
Durch diese Fahrt wurden beide Klassen ein starkes Team!

22. Literaturfestival in Berlin

Tássies: Das verschwundenes Kind & Geraubte Namen

Eine Veranstaltung im Rahmen des Specials "Spotlight Spanien"
Gespräch auf Deutsch mit Dolmetscher, Lesung auf Katalanisch und Deutsch mit Bilderbuchkino, Live-Illustration, Buchverkauf und Signierstunde

Tássies hat es geschafft, sehr sympathisch schwierige Themen der 6d und allen anderen Zuhörern nahezubringen. Zwei seiner Bücher mit ganz unterschiedlichen Inhalten wurden uns vorgestellt.
Er hat den Kindern seine Hochachtung entgegengebracht, weil sie es sind, die selbst in schrecklichen Lebenssituationen wie Krieg und Flucht mit ihrer kindlichen Kraft und Freude Hoffnung verbreiten. Er hat sie aber auch an ihre Kraft erinnert, nachhaltig anderen Seelen wehzutun und möchte alle bitten, netter miteinander umzugehen.

Jugend trainiert für Olympia - Fußball

Sieg!!!
Unsere Mannschaft belegte den ersten Platz und fährt zum Regionalfinale im Mai 2023 nach Cottbus.

Irrlandia - 5a und 5c

Gewaltprävention und Umgang mit Gewaltsituationen

Wie drücke ich meine Gefühle aus? - Das fragten sich die Kinder der 2c.
Welche Gefühle gibt es?
Was kann ich tun, wenn es mir schlecht geht?
Wie verhalte ich mich, wenn ich schlimmen Streit beobachte?

Veranstalter: Erziehungs-und Familienberatungsstelle Königs Wusterhausen
Gast: Miriam Kranz

Einschulung 2022

Wegen des angesagten Regens schulten wir dieses Jahr in der Sporthalle ein. Hier einige Impressionen im Schulhaus und von der Veranstaltung.

Fortbildung des Kollegiums zum Thema "Ganztag von Anfang an"

Elterninformation zur Schulorganisation - SARS-CoV2-Schutzwoche nach den Sommerferien