Erfahrungsbericht für das Kollegium Juni 2023

Erasmus im April 2023 - Partnerschule in Gatteo a Mare in Italien

5 Kollegen unserer Schule reisen in unserer schulfreien Zeit für eine Woche zum kollegialen Austausch nach Italien. Hospitieren und Gegebenheiten des italienischen Schulsystem kennen lernen und der Austausch mit den italienischen Kollegen waren interessante Eindrücke.

Erfahrungsbericht und Austausch im Kollegium in der Dienstberatung aller Lehrkräfte am 14.11.2022

Gegenbesuch bei unserer Partnerschule Ryenberget skole in Oslo

Vom 22.10. bis 27.10. 2022 wird eine kleine Delegation der Lehkräfte unserer Partnerschule in Oslo den lang geplanten Gegenbesuch abstatten können.
Das Erasmus-Projekt lag jetzt 2 Jahre auf Corona-Eis. Aber nun werden wir endlich fahren.

Erster Besuch- Ryenberget skole aus Oslo

In der Zeit vom 04.03. bis 06.03.2020 besuchten uns sechs norwegische Kollegen und Kolleginnen aus der Ryenberget skole in Oslo. Ziel dieses Besuches war und ist, dass durch internationalen Ausstauch die Schulqualität gesteigert wird. Gesetzte Entwicklungsschwerpunkte werden mit Hilfe von Visitationen unterschiedlicher Unterrichtsstunden und Gesprächen beleuchtet und evaluiert.
Wir bedanken uns herzlich für den Besuch und die gesetzten Impulse!

Der Weg hin zu einer Partnerschule

1. Antrag der Fördergelder im Erasmus - Programm
Durch dieses EU-Förderprogramm wollen wir unsere Schulqualität verbessern. Miteinander arbeiten und voneinander lernen - Hinschauen und Abschauen - Blickwinkel verändern und Ideen mitnehmen!

2. Hospitationen der Partnerschule aus Oslo bei uns in Wildau

Wenn der Antrag bewilligt wurde und wir in dem Programm starten können:

3. Gegenbesuch unserer Kollegen für Hospitationen in Oslo
4. Fortbildungen unserer Kollegen in Europa auf unsere Erasmus - Ziele
ausgerichtet
5. Gegenseitige Besuche und gemeinsames Arbeiten an den Partnerschulen der

Unsere Ziele, um die Schulqualität zu erhöhen:
1. der zunehmenden Heterogenität unserer Schüler gerecht werden
2. Unterrichtsstörungen begegnen
3. Digitalisierung zeitgemäß und immer sinnvoller nutzen

Unser Antrag wurde bewilligt.

Eigentlich könnte es losgehen. Geht aber nicht, da auch diese Kooperation 2020 auf Eis liegt.
Trotzdem dürfen wir unsere Schule mit dem Erkennungsschild schmücken.