Gewi - Gesellschaftswissenschaften startet mit dem Schuljahr 2018/2019


Leistungsbewertung

Das Fach Gesellschaftswissenschaften besteht aus den drei bisherigen Fächern Geografie, Geschichte und Politische Bildung. Die Gesellschaftswissenschaft nimmt eine „Brückenrolle“ zwischen dem vorhergehenden Sachunterricht (Klasse 1-4) und dem nachfolgenden Fächerunterricht (ab Klasse 7) ein. Der Unterricht wird an den Sachunterricht anknüpfen, thematische Schwerpunkte aufgreifen, erweitern und neue Themen ergänzen. Gerade im Hinblick auf die sich anschließenden Fächer sollen inhaltliche und methodische Grundlagen gelegt werden.
Ziel soll die Befähigung der Schüler zur Orientierung in Raum, Zeit und Gesellschaft mithilfe von fachspezifischen Zugangs-, Denk- und Arbeitsweisen sein.

Dazu sollen die Schüler in der 5. und 6. Klasse folgende Kompetenzen / Bildungsstandards erlernen:

Erschließen – geografisch

- mit Karten umgehen
- sich im Raum orientieren
- Nutzung und Gestaltung von Räumen untersuchen
- Wechselwirkungen zwischen Mensch und Naturraum erfassen

Erschließen – historisch

- historische Quellen untersuchen
- menschliches Handeln in der Vergangenheit untersuchen
- historische Kontinuität und Veränderungen untersuchen
- historische Sachverhalte zu einer Darstellung verbinden (historisches Erzählen)
- Darstellungen über Vergangenheit analysieren

Erschließen – politisch

- politische Phänomene der Lebensumwelt identifizieren
- politische Phänomene der Lebensumwelt analysieren
- politische Phänomene ordnen
- Spielräume für politisches und demokratisches Handeln ermitteln

Methoden anwenden

- erkenntnisleitende Fragestellungen entwickeln und Vermutungen aufstellen
- gesellschaftswissenschaftliche Informationen erarbeiten und Recherchen durchführen
- Informationen und Standpunkte aufbereiten und präsentieren
- Gespräche führen
- Fachsprache anwenden
- Lernprozesse partizipativ gestalten

Urteilen

- Werturteile entwickeln
- (fremde) Standpunkte wahr- und einnehmen
- den eigenen Lernweg reflektieren und bewerten

Diese Kompetenzen werden in der Grundschule anhand folgender Themenkomplexe behandelt (die gewählte Reihenfolge der Themen versucht die Chronologie geschichtlicher Ereignisse zu berücksichtigen):

Klasse 5
 Wie orientiere ich mich in Zeit, Raum und Gesellschaft?
 Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger?
 Ernährung – wie werden Menschen satt?
 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand?
 Wahlthema nach Schülerinteresse
Klasse 6
 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle?
 Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder Problem?
 Europa – grenzenlos?
 Wahlthema nach Schülerinteresse