Instrumente

Das Fach Musik behandelt nicht nur die Musikgeschichte und die Notenlehre. Die Schüler singen traditionelle und aktuelle Lieder und musizieren mit Rhythmusinstrumenten. Das private Erlernen eines Instrumentes bereichert den Unterricht und erweitert das Wissen über die eigenen Mitschüler.

Leistungbeurteilung Jgst 1 und 2

Leistungsbewertung Jgst 3 bis 6

Niveaustufen und Differenzierung

Johann Sebastian Bach - sein Leben, seine Weggefährten, seine Feinde und seine Musik in der Epoche des Barock

Das Atze - Musiktheater inszeniert das Leben des Ausnahmemusikers und erweitert in einem Workshop die Sichtweisen der Schüler über sein Leben hinaus und beleuchtet die Barockepoche und das Theaterleben im speziellen.

Kreischortreffen - Wildau singt - Unsere Schule trat erfolgreich auf

Mit Geduld und gutem Ohr

Seit fast 2 Jahren spielte Johanna, Schülerin der 5. Klasse, Violine. Mit ihrem Vortrag, in dem sie ihr Instrument vorstellte, begeisterte sie nicht nur die Schüler ihrer Klasse.

Auch als ehemalige Schülerin bleibt sie mit uns verbunden. Weihnachten 2019 übernimmt sie im Weihnachtskonzert in der Freiheitskirche in Wildau ein Solo.

Frau Stanislava Barac in unserer Schule

Im Musikunterricht der 5. Klassen stand das Thema Blasinstrumente auf dem Plan. Da Frau Blischke nur Klavier, Gitarre, Blockflöte, Trompete und Horn spielt, freute sie sich über die Gelegenheit, Frau Barac, die Flötenlehrerin der Paul Dessau Gesamtschule zu gewinnen, unserer 5b die Querflöte zu präsentieren.

Lebendige Instrumentenkunde

Schon eine Tradition an unserer Schule ist das Konzert des Polizeiorchesters. In diesem Jahr waren sie zu Gast in der Sporthalle im Wildorado.

Präsenz durch Musik

Weihnachtskonzert

„Alle Jahre wieder“ wird zu diesem Anlass ein Ensemble gegründet. Es besteht aus Schülern der Klassen 5 und 6, Instrumentalisten und befreundeten Musikern.

Auch die kleinen Klassen bilden einen Auftrittschor. So werden auch Weihnachten 2019 wieder Kinder der Klassen 3 und 4 am Weihnachtskonzert teilnehmen.

Probeneinblicke 2016

Ausschulung

Die Ausschulung wird sehr feierlich von den angehenden "Absolventen" selbst mitgestaltet. Dazu gehören selbstgeschriebene Texte genauso, wie das Konzert der besten Stimmen des Jahrgangs.