Ku AG Ku AG

AG Kunst

Die Kunst-AG arbeitet mit Schülern aus den Klassenstufen 5 bis 6.

Dienstag, 7. Stunde

Kunst -Raum

Material wird nicht benötigt.

Ansprechpartner: Frau Neumann

Kleine Kunstwerke für die Beete

Fertig!

Die Bretter verschönern nun unsere Eingänge.

Im Schuljahr 2022/2023 steht alles im Zeichen des nahenden Schulhoffestes

Wir werden restaurieren, erneuern und verschönern, was der Hof zulässt.

Projekte, die noch unvollendet seit der Corona-Zeit warteten, werden von uns beendet.

Upcycling Kunst

Aus Milchtüten werden bunte Blumenkästen. Diese werden wir im Frühjahr an unserem Fahrradzaun anbringen. Dort werden sie von unseren Kleinsten als Pflanzprojekt bepflanzt und werden im Sommer zum Schulhoffest hoffentlich eine blühender Hingucker sein.

Arbeiten aus den vergangenen Jahren

Beetsteine erstrahlen in neuer Bemalung

Neue Bemalung der Wand zur Leseecke

In, auf, unter einem Baum stehen, liegen, hängen und sitzen die Lieblingstiere der Maler*innen.

Stuhldesign-Kalender für 2019

Für den Kalender für 2019 sind verschiedene Stuhldesigns entstanden.

Aus alten Holzstühlen machten wir Unikate zum Staunen. Hier einige Vorabansichten.
Im Kalender sind nun Fotos dieser Kreationen zu sehen. Zu ihren Stühlen haben die Künstler eigene Texte geschrieben oder passende Fremdtexte gefunden.

Die Erstauflage ist vergriffen. Aber auf Bestellung können auch im Januar 2019 noch Kalender ausgeliefert werden.
Bestellungsanfragen bitte über Frau Neumann.

Kooperationspartner TH Wildau

Die Wildauer Grundschule besitzt seit Jahren eine klassenübergreifende Kunst-AG und eine enge Beziehung zur TH Wildau. Ob über die alljährliche Kinderuniversität, Veranstaltungen wie StadtLesen oder Schmökerabend überwand man schon oft die trennenden 108 Stufen am Westhang.

Die Kunst AG besuchte im Januar 2018 die Hochschulbibliothek und das RoboticLab Telematik der TH. Sie war von der menschenähnlichen Maschine namens Pepper und ihr Können fasziniert.

Kunstobjekt "Roboter"

Die Technischen Hochschule Wildau bat uns ihre Humanoiden Wilma und Nao für eine Ausstellung in der Stadt- und Landesbibliothek "Wissenschaftsabteilung" in Potsdam künstlerisch zu kopieren.
Das Thema "Arbeitskräfte der Zukunft" hatten wir uns vor Ort in der Campusbilbliothek am "lebenden" Objekt angeschaut. Wilma erzählte uns einige Witze spielte mit uns "Schnick, schnack, schnuck". Nao tanzte für uns und zeigte uns sein Können.

Wir werden aus den humanoiden Assistenzrobotern, die in der Bibliothek und im Labor ihren Dienst tun, Kunstobjekte machen.

Ausstellungseröffnung: 13.04.2018, 18.00 Uhr

Nur noch wenige Exemplare!!!

Unser Kalender 2018 ist so gut wie ausverkauft. Wenige Exemplare sind noch für einen kleinen Preis bei Frau Neumann zu erwerben.

Momentaufnahmen der Arbeit aus dem vergangenen Jahr

Unsere AG gestaltete zum Schuljahresende die Litfaßsäule vor unserem Schulgebäude.

Hoffentlich bleibt sie unbeschmiert!

Wandgestaltung der Leseecke innen und außen