Überblick über die Themen des Sachunterrichts Klasse 1 bis 4


Zur Leistungsbewertung Jgst 1 bis 4

Jgst 3 und 4

Klasse 1

Sich selbst wahrnehmen
- persönlicher Steckbrief, eigene Stärken und Schwächen erkennen
- Maßnahmen zur Gesunderhaltung wie Körperhygiene, Zahnpflege ( Besuch des Krokomobiles), mein Körper, gesunde Ernährung (kennen lernen von “Henrietta in Fructonia), Vorbeugen von Erkältungskrankheiten
- Teilnahme an erste Hilfe Kursen
- zubereiten von Lebensmitteln wie Obstsalat, backen u.a.

Zusammen leben
- kennen lernen des Schullebens, der neuen Schulfreunde
- Regeln für die Klasse entwickeln und einhalten, Konflikte lösen
- Rechte, Pflichten in der Familie, der Klasse und der Schule
- eigene Konsumbedürfnisse wie Kleidung, Spielzeug, Wünsche analysieren
- .Kenntnisse über unterschiedliche Lebensweisen, sprachliche und kulturelle Vielfalt

Naturphänomene erschließen
- Verantwortung für die Umwelt jedes einzelnen Menschen
- kennen lernen von einheimischen Tieren, deren Entwicklung, Lebensraum und Nahrung
u.a. Projekt “Herbst- der Igel”
- kennen lernen von Pflanzen, deren Aufbau, Entwicklung , Wachstum und Pflege
u.a. Frühblüher wie Krokus, Schneeglöckchen…
- Wetterbeobachtungen, Wettertabelle führen, die richtige Kleidung entsprechend der Jahreszeit
- akustische Phänomene, Geräusche erkennen, selbst erzeugen
- Wasser untersuchen, Experimente
- Jahreszeitenprojekte “Herbst, Weihnachten, Frühling, Ostern…”
- Tages- und Wochenpläne

Räume entdecken
- Räume wahrnehmen, sie erschließen und sie nutzen
- orientieren im Raum, in der Umgebung, Räume beschreiben Lagebeziehungen (wie links, rechts, oben, unten)
- Schule als Lebens- und Lernraum
- Verhalten bei Gefahr, kennenlernen von Fluchtwegen
- Verhalten bei Unterrichtsgängen, im Schulgebäude, auf dem Schulweg
- Verhalten im Straßenverkehr, als Fußgänger, in Verkehrsmitteln, kennen lernen von Verkehrszeichen

Medien nutzen
- sich mit Medienerfahrungen auseinandersetzen
- mit dem Computer arbeiten

Klasse 2

Zusammenleben
- Regeln für das Zusammenleben in einer Gruppe entwickeln und einhalten
- Pflichten in der Klasse, in der Schule; Dienste Ämter in der Klasse einrichten und übernehmen
- unterschiedliche Familienformen kennen lernen und mit der eigenen Lebenssituation vergleichen
- Familienangehörige nennen, Verwandtschaftsgrade in einfacher Form darstellen
- Tätigkeiten und Aufgaben innerhalb der Familie beschreiben
- sich mit der Arbeitsteilung innerhalb der Familie auseinandersetzen
- Tagesabläufe innerhalb der Familie vergleichen
- kulturelle Vielfalt als Normalität begreifen (z.Bsp.: Nahrung, Kleidung, Tänze, Rituale, Feste)

Sich selbst wahrnehmen
- eigene und individuelle Merkmale eines Menschen kennen und akzeptieren lernen
- persönlicher Steckbrief
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Klasse finden
- Gefühle wahrnehmen, erkennen, mitteilen und unterscheiden
- Gesundheitsförderung: gesunde Ernährung, Rezepte lesen lernen, Einkaufszettel erstellen, vergleichen

Räume entdecken
- Verkehrsregeln beschreiben und beachten
- richtiges Verhalten als Fußgänger sowie als Nutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln
- kennen lernen von wesentlichen öffentlichen Einrichtungen im Ort und deren Funktion und Aufgaben ( medizinische, soziale, sportliche und kulturelle)
- sich in verschiedenen Medien nach öffentlichen Einrichtungen informieren und diese besuchen
- Einblick in das Umweltproblem ABFALL, Möglichkeiten zur Abfallreduzierung, -vermeidung, -trennung, und -verwertung
- Räume beschreiben (Lagebeziehungen)

Naturphänomene erschließen
- ausgewählte Pflanzen kennen lernen, benennen und unterscheiden
- Aufbau von Pflanzen miteinander vergleichen
- für die Pflege von Pflanzen Verantwortung übernehmen
- Tiere und ihre typischen Merkmale benennen (Lieblingstier, Haustier)
- Verhalten eines Tieres beobachten, dokumentieren und auswerten
( Nistverhalten und Aufzucht eines Vogels)
- Verhältnis Mensch - Tier an ausgewählten Beispielen beschreiben
- Bedeutung des Wassers für Mensch, Tier und Pflanzen
- Wasserverbrauch im Haushalt, wie kann man Wasser sparen
- Wassernutzung in verschiedenen Formen
- kennen lernen unterschiedlicher Zustandsformen des Wassers
- Experimente mit Luft
- Wetterbeobachtungen, führen einer Wettertabelle, Symbole für
Bewölkung und Niederschlag, Messen der Temperatur
- Eigenschaften des Feuers kennen lernen und beschreiben
- mit Feuer sachgerecht umgehen
- mit Licht experimentieren (Licht und Schatten)

Zeit und Geschichte
- Zeitmessung früher und heute
- die Uhr als Zeitmessgerät kennen lernen
- Kalender, Jahreszeiten, Monate. Tage
- Tages-, Wochen- und Jahreslauf kennen lernen und wechselnder
wiederkehrende Tätigkeiten
- Pflanzenkalender jahreszeitlich zuordnen
- Entwicklungen und Veränderungen von Pflanzen und Tieren
beobachten

Medien nutzen
- in das Medienangebot der Bibliothek einführen
- verschiedene Medien als Informationsmöglichkeiten kennen lernen
- Computer als Text- und Informationsmedium kennen lernen

Anmerkung:
Es besteht die Möglichkeit Themen innerhalb der Jahrgangsstufen 1 und 2 zu verschieben.

Tafelbild aus dem Unterricht - Expertenvorträge erarbeiten - Präsentieren und Plakatgestaltung

Klasse 3

Zusammenleben
- Bedeutung der eigenen Verantwortlichkeit für das Zusammenleben in der Klasse und in der Schulgemeinschaft
- Gremien der Mitbestimmung in der Klasse kennen und sich an Entscheidungsprozessen beteiligen
- Konfliktsituationen benennen und deren Ursachen
- Leben früher und heute
- Einblick in die Lebensweise von Menschen anderer Kulturen, Unterschiede bei den Themen Schule Ernährung, Wohnen, Arbeit und Freizeit
- Konfliktlösungsstrategien kennen, anwenden und reflektieren
- Werbung und deren Einfluss auf eigene Kaufverhalten

Räume entdecken/ nutzen
- wichtige Verkehrsregeln, Zeichen für Fußgänger und Radfahrer, zwischen verkehrsgerechtem und verkehrswidrigem Verhalten unterscheiden lernen
- Teile des verkehrssicheren Fahrrads kennen und benennen
- das Fahrrad- ein umweltfreundliches Verkehrsmittel
- sich mit Karte, Plan und Kompass im Raum orientieren
- Pläne und Karten lesen und interpretieren
- Merkmale eines Raumes erkunden, beschreiben und dokumentieren
- Räume differenziert wahrnehmen, erfassen und beschreiben
Das eigene Schulgelände vermessen, eine verkleinertes Modell und eine Planskizze anfertigen, Maßstab= Maß für die Verkleinerung
- kennen lernen öffentlicher Einrichtungen des Ortes (Rathaus…) der Verwaltung und Ort kommunaler und demokratischer Entscheidungen
- Brandschutzvorkehrungen in der Schule, Verhaltensregeln für den Notfall kennen und üben

Naturphänomene erschließen/ Wetter
- Wetter im Leben der Menschen früher und heute
- Wetterbeobachtungen früher und heute, Wettervorhersagen, Bauernregeln, Wetterkarten, Messinstrumente für die Wetterbeobachtung
- Wasserkreislauf beobachten und beschreiben, Aggregatzustände des Wassers,
- Trink- und Abwasserentsorgung
- Bedeutsamkeit der Natur für den Menschen, Tiere im Wald, in und an Gewässern, deren Lebensbedingungen und wechselseitige Abhängigkeit von Tier und Pflanze, Ernährung der Tiere

Zeit und Geschichte
- Familie und ihre Lebensgewohnheiten früher und heute vergleichen
- Veränderungen der Lebensformen, Rollenverteilung, Berufsbilder und Mobilität sowie Freizeitverhalten erkennen und benennen
- eigene Familienmitglieder über deren Kindheit befragen, darstellen
- Arbeitsabläufe, Gebrauchsgegenstände früher und heute kennen lernen, Vergleichen, darstellen in der Zeitleiste
- Schule im Wandel der Zeit “Als Opa zur Schule ging”
- Vor- und Nachteile technischer Neuerungen nennen, reflektieren sowie deren Auswirkung auf das Familienleben beschreiben
- Ernährungsgewohnheiten vergleichen und bewerten, ausgewogene Ernährung
- gesundheitsschädigende und suchtbegünstigende Faktoren beschreiben
- körperliche Veränderungen bei Jungen und Mädchen, Entstehung und Entwicklung des menschlichen Lebens
- Geschichte des eigenen Ortes erkunden, alte Gebäude, Kirchen, Denkmäler, Sehenswürdigkeiten aufsuchen
- sich über Sagen, Traditionen, Feste und Feiern des Ortes informieren
- Entstehung und Weiterentwicklung einer Erfindung am Beispiel der Schrift nachvollziehen, sich über Schreibwerkzeuge und Drucktechniken informieren
- Aufbau unseres Sonnensystems und seine Stellung in der Milchstraße, kennen lernen der Planeten in ihrer Reihenfolge, Bedeutung des Mondes für den Menschen (Mondphasen)

Medien nutzen
- Medien als Gestaltungs- und Informationsquelle nutzen
- Arbeit am Computer

Tafelbilder aus dem Untericht

Klasse 4

Sich selbst wahrnehmen/ Zusammenleben
- mein Körper
- mitteilen von Emotionen
- Merkmale der Pubertät, ein Kind entsteht
- gesundheitsschädigende und suchtbegünstigende Faktoren
- erste Hilfe Maßnahmen wie Unfallvermeidung, Hilfs- und Rettungsdienst
- Kinderrechte

Naturphänomene erschließen/ Lebensraum Wald
- Tiere in ihren Lebensräumen, artgerechte Haltung
- Pflanzen beschreiben, deren Wachstums- und Entwicklungsbedingungen, Lebensraum Baumstumpf als Biotop
- Pflanzen nach ausgewählten Merkmalen vergleichen und ordnen (Getreidearten, seine Ursprungsgeschichte, Anbau, Weiterverarbeitung, Unterschiede und Gemeinsamkeiten
- Pflanzen und Tiere und deren wechselseitige Abhängigkeit
- Ursachen der Gefährdung von Pflanzen erkennen und Maßnahmen zum Schutz
- Bedeutung des Feuers im Leben des Menschen frühe und heute
- Ursachen für die Entstehung und Maßnahmen zur Verhütung des Feuers (Besuch der Feuerwehr)
- Experimente zur Schallausbreitung und zum Thema Magnetkräfte
- Mensch verändert die Umwelt, Umweltschutz, umweltfreundliche Energien

Zeit und Geschichte
- kulturgeschichtliche Herkunft von Sternbildern und deren Bedeutung
- Möglichkeiten der Zeitmessung untersuchen und Vergleichen, Kalender einer anderen Kultur
- eine Stadt entsteht

Nutzung der Medien
- Jeder Schüler kann einen Internetführerschein absolvieren

Räume entdecken
- kennen lernen des Landkreises Dahme- Spreewald und des Heimatbundeslandes Brandenburg mit seiner Infrastruktur
- kurze Überblicke über Berlin, Deutschland, Europa Sehenswürdigkeiten und geschichtlichen Hintergründen
- Verkehrsregeln beim Radfahren beschreiben und situationsgerecht umsetzen ablegen der theoretischen und praktischen Radfahrprüfung

Anmerkung:
Es ist möglich Themen in den Jahrgangsstufen 3 und 4 zu verschieben.