Die Zeit Zuhause hat ungeahnte Bastelkreativität in den Familien freigesetzt. Wir sind so begeistert, dass wir diese umwerfende Vielfalt und Fülle hier einmal zeigen wollen.

Leistungsbewertung

1. Schulwettbewerb "Präsentieren"

18.02.2019
12.55 -14.30 Uhr
Musikraum

je 2 Präsentationen aus den 6. Klassen
für alle aus der gesamten Jahrgangsstufe und interessierten Gasthörern aus Klasse 5
Die Jury wird sich aus Schülern der 5. und 6. Klasse, Lehrern und ev. Schülern aus dem F. Schiller Gymnasium zusammensetzen.

Naturwissenschaft - was ist das?

2017/2018 beginnt unsere 5. Klassenstufe mit diesem neuen Fach.

Unter dem Begriff Naturwissenschaft werden Wissenschaften zusammengefasst, die sich mit der Erforschung der Natur befassen.
Das Fach Naturwissenschaften besteht aus den Teilbereichen Biologie, Chemie und Physik, welche oft eng zusammenhängen. Während in der Biologie die belebte Natur betrachtet wird, erforschen Physiker hauptsächlich ihre unbelebten Phänomene. Um die Zusammensetzung und Eigenschaften der Stoffe geht es in der Chemie.

Viele Vorgänge unserer Umwelt lassen sich nicht immer eindeutig einem dieser Teilbereiche zuordnen. Das Fach Naturwissenschaften ermöglicht daher eine umfassendere Betrachtung der Phänomene.

Schülerlabor physik.begreifen im Forschungzentrum DESY

Das Vakuumlabor bietet alljährlich der Klassenstufe 6 die Möglichkeit, sich mit dem Thema für einen Tag praktisch und theoretisch auseinanderzusetzen.
Beim eigenständigen Experimentieren entwickeln alle den Ehrgeiz, den physikalischen Gesetzmäßigkeiten auf den Grund zu gehen. Gleichzeitig erlebt man die Faszination der Forschung und erfährt, wie spannend und interessant Physik sein kann.

3 Beispielversuche

Luftballonversuch

• Was passiert mit dem Luftballon im Vakuum?

Klingelversuch

• Hört man die Klingel im Vakuum?

Bestimmung der Masse der Luft

• Wiegt Luft etwas?