16.2.2019 Vorlesewettbewerb der 6. Klassen des Landkreises in der Stadtbibliothek in Königs Wusterhausen

Unsere Gewinnerin Katherina hat unsere Schule bei diesem Regional-Wettbewerb vertreten.

Schulwettbewerb "Präsentieren" am 18.02.2019

5 Teilnehmergruppen aus den 6. Klassen und eine Solopräsentation aus der 5. Klasse präsentierten ihren Expertenvortrag aus dem Nawi-Unterricht.
Präsentation vor allen Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6

Jury:
- je ein Schüler oder Schülerin aus den 5. und 6. Klassen
- 1 Lehrerin

Die Präsentationen unseres 1. Wettbewerbs waren super vorbereitet und wurden von den Teilnehmern perfekt vorgetragen. Das Publikum präsentierte sich ebenfalls - interessiert.

Danke an Frau Fank, die diese Veranstaltung an unserer Schule zur Tradition werden lassen will, so dass alle nachfolgenden Jahrgänge den "Staffelstab" übernehmen.

In diesem Jahr gewann unsere Einzelstarterin Clara aus der 5. Klasse mit ihrer Power Point Präsentation zu "Nahrungsketten". Sie überzeugte nicht nur die Jurymitglieder ihrer Jahrgangsstufe, sondern auch das ältere Semester.

Herzlichen Glückwunsch

"Jugend präsentiert" ist ein bundesweiter Schülerwettbewerb, der den Teilnehmenden die Möglichkeit bietet, sich im außerschulischen Kontext mit dem Thema Präsentation zu beschäftigen. Die Materialien wurden von der Universität Tübingen entwickelt. Frau Fank, eine unserer Nawi-Fachlehrerinnen, hatte sich der Erstellung der Bewerberpräsentation angenommen. Wir waren beeindruckt und überrascht von der Leistung und dem Engagement der beiden.

Marie präsentierte bei "Jugend präsentiert "

Marie stellte sich 2018 der Wettbewerbsjury. Sie überzeugte und durfte sich in einer der sechs regionalen Qualifikationsrunden beweisen. Nach einem Warm-up mussten sich die Teilnehmenden am Nachmittag der zwölfköpfige Jury mit einer Kurzversion ihrer Bewerbungspräsentation präsentieren.