SCHULLEBEN

Schulleben bedeutet mehr, als sich zu präsentieren und Außenwirkung.
Es gibt den Schülerinnen und Schülern (SuS) die Gelegenheit, sich auszuprobieren, zu verwirklichen, Gelerntes anzuwenden, sich mit Eigenem einzubringen und etwas zu hinterlassen. Ein buntes Schulleben sorgt dafür, dass der Blick nicht allein auf die lehrende Institution gerichtet ist, sondern als Lernort wahrgenommen wird, dem man sich zuwenden möchte, der den SuS Chancen bietet, Möglichkeiten schafft und Wirklichkeitsbezug hat.
Unsere Schule ist ein Ort, der junge Menschen entlässt, die Ziele haben, selbstbewusst den nächsten Schritt wagen und meistern werden.
Das Schulleben spiegelt das Miteinander aller an Schule Beteiligten wider und trägt gleichzeitig auf ganz unterschiedliche Art zu einem „Wir-Gefühl“ bei. Das gemeinsame Handeln, der gemeinsame Weg in die gleiche Richtung braucht die Individualität ebenso wie einen Plan.
Die Regeln des Miteinanders sind vor einigen Jahren von Schülern und Lehrern zusammengetragen worden.
Sie optimieren schulische Abläufe und regeln die Einhaltung uns wichtiger Werte.