RoboticLab Telematik der TH Wildau

Die Wildauer Grundschule besitzt seit Jahren eine klassenübergreifende Kunst-AG und eine enge Beziehung zur TH Wildau. Ob über die alljährliche Kinderuniversität, Veranstaltungen wie StadtLesen oder Schmökerabend überwand man schon oft die trennenden 108 Stufen am Westhang.

Die Kunst AG besuchte im Januar 2018 die Hochschulbibliothek und das RoboticLab Telematik der TH. Sie war von der menschenähnlichen Maschine namens Pepper und ihr Können fasziniert. Daraus entstand die Aufgabe, Szenen mit Pepper und seinem kleineren aber älteren Bruder Nao im kleineren Maßstab mit passenden Materialien für eine Ausstellung nachzubauen.

Ausstellungskubus zum Motto „Arbeitswelten der Zukunft“

Pressemitteilung • Apr 16, 2018

Am 13. April 2018 eröffnete die Präsidentin der Technischen Hochschule Wildau, Professorin Dr. Ulrike Tippe, gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam, Jann Jakobs, dem Präsidenten der Universität Potsdam, Prof. Oliver Günther, Ph. D., und dem Kurator Dr. Johannes Leicht einen neugestalteten Ausstellungskubus in der Wissenschaftsetage im Bildungsforum Potsdam. Passend zum Motto des Wissenschaftsjahres 2018 „Arbeitswelten der Zukunft“geht die TH Wildau dort der Fragen nach: Werden Roboter Teil unseres Alltags?

Letzte Handgriffe und Übergabe an die TH